Soziale Arbeit: Ein Studium, das zu faszinierenden Berufen führt

04.01.2023 Sie sind vielfältig talentiert, arbeiten gerne mit Menschen und suchen einen sinnstiftenden Beruf? Sie möchten sich einsetzen für Chancengleichheit und vielfältige individuelle Lebensentwürfe? Dann könnte die Soziale Arbeit das Richtige für Sie sein.

Studierende des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit im Hörsaal
Nach dem Studium können Sie Ihrer Leidenschaft – der Arbeit mit Menschen – beruflich nachgehen.

Menschen in herausfordernden Lebenslagen zu begleiten, mit ihnen Wege aus der sozialen Not zu suchen und sie im Alltag zu unterstützen, ist eine Kernaufgabe der Sozialen Arbeit. Ihr Ziel ist es, allen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, auch wenn beispielsweise Behinderung, Armut, Alter, Herkunft oder Sucht dies erschweren.

Fachpersonen der Sozialen Arbeit beraten und unterstützen tatkräftig, in nationalen und internationalen Kontexten. Sie sind aber auch erzieherisch tätig, zum Beispiel in Kinder- und Jugendheimen. Oder sie arbeiten kreativ und wirken in Projekten in Quartiertreffs, Senior*innenheimen oder Zentren für Asylsuchende mit. Auch Öffentlichkeitsarbeit, Networking und Managementaufgaben gehören zur Sozialen Arbeit. Ihre Wirkstätten sind vielfältig: Sozialdienste, Spitäler, Frauenhäuser, Gefängnisse, Organisationen des Kindes- und Erwachsenenschutzes oder der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, internationale Organisationen und mehr.

Ihr Gewinn mit dem Studium in Sozialer Arbeit

Nach dem Studium können Sie in allen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit tätig sein. Sie verfügen über ein persönliches Netzwerk und können Ihrer Leidenschaft – der Arbeit mit Menschen – beruflich nachgehen. Mit Ihrer Wahl an Vertiefungen haben Sie sich ein starkes Berufsprofil geschaffen. Mehr noch, Sie denken und handeln ganzheitlich und vernetzt und können erfolgreich in Teams mit anderen Fachpersonen arbeiten. Der Weg ins Master-Studium steht Ihnen offen.

Eine aussichtsreiche Hochschule: BFH

Im politischen Herzen der Schweiz erwartet Sie eine Hochschule, die Ihnen viele Freiheiten lässt, Ihr eigenes Berufsprofil zu entwickeln. Vom ersten Tag an können Sie sich mit anderen Studierenden, Lehrpersonen und der Praxis austauschen. Wir bieten zudem zukunftsgerichtete Studieninhalte, Praxiseinsätze und Projekte im In- und Ausland und mehr.

Fachgebiet: Soziale Arbeit
Rubrik: Studium