Partizipation im Sozialraum fördern

Sie lernen, wie Sie die Bevölkerung bei Projekten in einer Gemeinde oder im Sozialraum gewinnen und einbeziehen können.

Der Fachkurs:

  • richtet sich an Fach- und Leitungspersonen aus Politik, Verwaltung, Verbänden, Unternehmen, HR, Beratung, Vereinen und Seniorenorganisationen.
  • vermittelt Ihnen das methodische Rüstzeug, um Partizipationsprozesse im Kontext der Alters- und Generationenpolitik zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
  • zeigt Beispiele einer selbstbestimmten und partizipativen Lebensführung älterer Menschen im Sozialraum, im Wohnumfeld und im digitalen Raum auf.
  • thematisiert die Zusammenarbeit mit Organisationen und Dienstleistern, die im Bereich Alter und Generationen tätig sind.
Patina

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kursbestätigung
  • Dauer 6 Kurstage
  • Unterrichtstage Mi, Do
  • Anmeldefrist 25.9.2022
    Anmeldungen nehmen wir weiterhin gerne entgegen
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten CHF 2'200
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung 2./3. November 2022
    30. November/1. Dezember 2022
    14./15. Dezember 2022

Inhaltliche Auskünfte

Administrative Auskünfte

  • Broschüre

Weiterbildungsangebot Institut Alter

Inhalt + Aufbau

Portrait

Der Fachkurs vermittelt Ihnen das methodische Rüstzeug, wie Sie die Bevölkerung erreichen und diese in Projekten im Kontext der Alters- und Generationenpolitik zur Mitwirkung gewinnen können. Anhand von Beispielen werden Sie in die selbstbestimmte Lebensführung älterer Menschen im Sozialraum, im Wohnumfeld und im digitalen Raum eingeführt. Dabei reflektieren Sie Ihre Rolle in Mitwirkungsprozessen, je nachdem, ob Sie als Fachperson der Gemeinde, als politische Verantwortliche oder als Seniorin involviert sind.

Ausbildungsziel

  • Sie sind in der Lage, Mitwirkungsprozesse in der Gemeinde und im Sozialraum im Kontext der Alters- und Generationenpolitik anzustossen, mitzugestalten und zu begleiten.
  • Sie sind vertraut mit der Netzwerkstrategie und identifizieren Vermittler*innen, die ihnen den Zugang zu schwer erreichbaren Personengruppen eröffnen.
  • Sie sind in der Lage, sozialräumliche Einflussfaktoren auf die Lebensgestaltung von älteren Menschen zu erkennen und zu reflektieren.
  • Sie reflektieren Ihre Rolle in Partizipationsprozessen – beispielsweise als deren Moderator*in.

Inhalte

  • Konzepte, Modelle und Methoden der Alters- und Generationenarbeit im kommunalen Sozialraum
  • Sozialräumliche Einflussfaktoren auf die Lebensgestaltung älterer Menschen
  • Aufbau und Begleitung von Mitwirkungsprozessen
  • Unterschiedliche Rollen in Mitwirkungsprozessen
  • Netzwerkstrategie und die Identifikation von Vermittler*innen für den Zugang zu schwer erreichbaren Personengruppen
  • Soziale Teilhabe älterer Menschen mittels Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien

Unsere Lehr- und Lernformen betonen Praxisorientierung, Reflexion und die Integration von Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen und Erfahrungshintergründen.

Im Kontaktstudium vermitteln wir aktuelle Inhalte und regen zur vertieften Auseinandersetzung mit zentralen Fragen an. Es ist interaktiv, partizipativ und mit Impulsreferaten, Fallstudien, Übungen, Diskussionen oder Gruppen- und Einzelarbeiten abwechslungsreich gestaltet. Im Kontaktstudium sind Sie in der Regel vor Ort. Online-Tage werden, wo sinnvoll und nötig, eingesetzt.

Das Selbststudium unterstützt Sie dabei, die vermittelten Inhalte für Ihre aktuellen beruflichen Herausforderungen nutzbar zu machen. Es umfasst die Vor- und Nachbereitung der Lerneinheiten, das Literaturstudium, das Verfassen der jeweiligen Abschlussarbeit (Umsetzungsprojekt) sowie je nach Studiengang den selbstorganisierten Austausch in Lern- oder Intervisionsgruppen. Mittels einer interaktiven, digitalen Lernplattform sind Studierende und Lehrende auch während des Selbststudiums im Kontakt.

Der Fachkurs kann unabhängig von einem CAS-Abschluss und ohne Kompetenznachweis besucht und abgeschlossen werden. Falls Sie mit diesem Fachkurs und zwei weiteren Fachkursen einen CAS-Abschluss anstreben, so erarbeiten Sie als Kompetenznachweis eine schriftliche Arbeit. Der Aufwand für die schriftliche Arbeit entspricht einer Studienleistung von 90 Stunden.

Titel + Abschluss

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozentinnen + Dozenten

  • Michèle Métrailler, Dr.phil.hist., Prof. FH, Soziologin, Dozentin Institut Alter
  • Claudia Michel, Dr.phil.nat., Prof. FH, Sozialgeografin, Dozentin Institut Alter
  • Herbert Schubert, Prof.Dr.phil. Dr.rer.hort.habil., SOZIAL – RAUM – MANAGEMENT - Büro für Forschung und Beratung, Hannover
  • Alexander Seifert, Dr.phil., Soziologe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Änderungen vorbehalten

Voraussetzungen + Zulassung

Der Fachkurs richtet sich an Fach- und Führungspersonen aus Politik, Verwaltung, Verbänden, Beratung, Vereinen und Seniorenorganisationen, die in der Alters- und Generationenpolitik tätig sind oder tätig sein wollen.

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.

Organisation + Anmeldung

2./3. November 2022
30. November/1. Dezember 2022
14./15. Dezember 2022

Jeweils 8.45 - 16.45 Uhr

25.9.2022

Anmeldungen nehmen wir weiterhin gerne entgegen.

Beratung + Infoveranstaltungen

Infoveranstaltungen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter der gewünschten Infoveranstaltung.

Studienort + Infrastruktur