Fachtagung Netzanschluss 2023 6. Juni 2023

PV-Anlagen, Batteriesysteme und Elektrofahrzeuge am Verteilnetz

06.06.2023, 13.30–18.30 Uhr – Labor für Photovoltaiksysteme der BFH, Jlcoweg 1, Burgdorf

• Startdatum 06.06.2023, 13.30–18.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Labor für Photovoltaiksysteme der BFH, Jlcoweg 1, Burgdorf

Ausgebuchte Fachtagung Netzanschluss 2023: Rund 180 Personen verfolgten die Tagung und diskutierten darüber, wie gut der interne NA-Schutz funktioniert und ob es einen externen NA-Schutz überhaupt braucht. Die ausgebuchte Tagung zeigte auf, dass zurzeit ein grosses Interesse zum Austausch besteht. Zu den Highlights gehörten nebst neusten Erkenntnissen aus Forschungsprojekten auch ein kurzweiliger Einblick in die Praxis, der aufzeigte, was alles schieflaufen kann und die Live-Demonstration des NA-Schutzes bei mehreren PV-Wechselrichtern am Netz.

Auch spannend war die kleine Umfrage zum Schluss: 75% der Tagungsteilnehmer*innen waren der Ansicht, dass es nicht sinnvoll ist zusätzlich zum internen NA-Schutz einen externen NA-Schutz zu montieren. 20% hielten dagegen und finden den externen NA-Schutz sinnvoll. 13% der anwesenden Netzbetreiber möchten auch nicht auf den externen Schutz verzichten, wenn der interne NA-Schutz geprüft wird.

Auch nächstes Jahr wird wieder eine Fachtagung Netzanschluss stattfinden. Ein mögliches Thema für die Fachtagung 2024: Netzanschluss in einer Schweiz mit 50GW verteilter Einspeisung.

Präsentationen

Block 1: Übersicht, NA-Schutz und Wechselrichter

Begrüssung und Vorstellung des Labors für Photovoltaiksysteme
Christof Bucher, Berner Fachhochschule BFH
Präsentation

NAEEA+: Wie soll der künftige NA-Schutz bei Wechselrichtern gelöst werden?
Alexander Fuchs, ETH Zürich
Präsentation

Elektrische Netze mit dezentraler erneuerbarer Produktion, Speichern und Verbrauchern
Stefan Oberholzer, Bundesamt für Energie BFE