Online-Prüfungen im Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich umgesetzt

10.12.2020 Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen fanden Corona-bedingt die ersten Online-Prüfungen statt. Mittels Zusatzsoftware zur Bildübertragung konnten diese erfolgreich umgesetzt werden.

Die COVID-19-Pandemie hat tiefgreifende Auswirkungen auf den Vorlesungsbetrieb in allen Schweizer Bildungsinstitutionen. Auch im Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule werden Dozierende und Studierende vor ungewohnte Herausforderungen gestellt. Dazu gehört die Frage, wie die Prüfungen im Herbstsemester stattfinden sollen.
Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen stehen die Möglichkeiten bereit, sichere Online-Prüfungen anzubieten. Mittels Einsatz von Zusatzsoftware zeichnen die Studierenden ihre Absolvierung der Prüfung durchgehend auf und ermöglichen so die Überprüfung einer fairen Kompetenzerbringung. Die Validität der Prüfungsresultate wird dadurch sichergestellt. Dieses Vorgehen wird aktuell situativ und nach konkretem Bedarf angewendet.
Die ersten Online-Prüfungen wurden bereits durchgeführt. Gemäss Prof. Dr. Stefan Grösser, Fachbereichsleiter Wirtschaftsingenieurwesen, ein Erfolg: «Wir sind für die sachgerechte Umsetzung von Semesterprüfungen während der Pandemie gut gewappnet.» Den Vorteil von digitalen Settings bei ausgewählten Prüfungen sieht Grösser vor allem im Nutzen für die Studierenden: «Wir bleiben auf Distanz und ermöglichen den Studierenden, dass sie trotz der Covid-19-Situation ihr Studium ohne Verzögerung absolvieren können.»

Online-Prüfungen BFH Bild vergrössern