Neue Nachwuchsprofessorin für Circular Economy an der BFH

01.06.2021 Ab dem 1. August 2021 wird Dr. Maria Franco Mosquera Nachwuchsprofessorin im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen.

Dr. Maria Franco Mosquera ist seit August 2018 Mitglied des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen, nachdem sie nach ihrer Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich als Postdoktorandin an die BFH kam.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind nachhaltige Kreislaufinnovationen und deren Schnittpunkte mit erneuerbaren Energiesystemen (EU-H2020-Projekt CIRCUSOL), Käufer-Lieferanten-Kooperationen, zirkuläre Geschäftsmodelle und Industrie-4.0-Technologien. Seit Frühling 2020 ist Dr. Franco zudem Dozentin für die Module Organisation und Change Management sowie Ethik und ab Herbst 2021 für das Modul Sustainable Engineering.

«Ich freue mich darauf, weiterhin mit Industriepartnern zusammenzuarbeiten, um zu verstehen, wie digitale Technologien zur Verbesserung der Kreislaufwirtschaft beitragen können und wie sie sich für Unternehmen und Gemeinschaften positiv auf ökologische und soziale Aspekte auswirken können», sagt Dr. Franco.

Das Department für Technik und Informatik ist stolz auf die Leistungen von Dr. Franco und wünscht ihr alles Gute.

Dr. Maria Franco Mosquera Bild vergrössern
Dr. Maria Franco Mosquera

Mehr erfahren