Bern Formula Student: Team schreibt mit Rennwagen «ADIA» Geschichte

30.09.2022 Bern Formula Student BFS hat im August und September 2022 an den beiden Formula Student Wettbewerben in Kroatien und Spanien mit ihrem Fahrzeug «ADIA» herausragende Leistungen erzielt. Das Team von Studierenden aus technischen Disziplinen der BFH-TI verbuchte bei den Wettbewerben die bisher erfolgreichsten Ergebnisse in ihrer Geschichte.

Die Erfolge in Kroatien und Spanien

Das Team reiste im August nach Kroatien zum Formula Student Wettbewerb Alpe Adria in Novi Marof. Erstmals in der Geschichte der BFS konnte das Fahrzeug alle dynamischen Disziplinen an einem Event meistern. Unter anderem bestritt es mit ADIA einen Parcours über 22km und bestand unterwartet als eines von nur 10 Teams die Disziplin «Endurance» (Ausdauer). Das Fahrzeug hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur Testfahrten über insgesamt 7km absolviert. In der Gesamtbewertung erreichte BFS Rang 16 von 31.

Eine Woche später zog es das Team an den nächsten Formula Student Wettbewerb in die Nähe von Barcelona in Spanien, auf die Rennstrecke Castellolí. Mit dem 7. Platz bei der Disziplin «Acceleration» (Beschleunigung) konnten sie sich über einen weiteren Erfolg freuen. In nur 3.6 Sekunden passierte ihr Fahrzeug die 75 Meter lange Gerade. Dabei liessen sie namhafte Teams wie Barcelona, Lissabon und Lausanne hinter sich.

Insgesamt darf das Team auf zwei sehr erfolgreiche Wettbewerbe zurückschauen und stolz auf sich sein. Benjamin Hochuli, Teamchef Saison 21/22 blickt zurück: «Wir sind mehr als zufrieden mit den Resultaten in Kroatien und Spanien. Es hat wirklich niemand damit gerechnet, dass wir die unglaublich harten 22 Rennkilometer beim Endurance als erstes BFS-Team schaffen würden. Es freut uns jedoch umso mehr, haben sich die harte Arbeit und auch der Mut, erstmals ein allradgetriebenes Fahrzeug zu bauen, ausgezahlt».

Die Erfolge an den Wettbewerben sichern eine solide Basis für die Entwicklung des neuen Rennwagens der Saison 2023 unter dem neuen Verein Bern Racing Team BRT.

Bern Formula Student wird Bern Racing Team

Das Team um Bern Formula Student wird hauptsächlich von Studierenden des Studiengangs Automobil- und Fahrzeugtechnik der Berner Fachhochschule BFH organisiert. Mit viel technischem Wissen und mechanischem Geschick entwickeln und bauen sie zusammen mit Studierenden der Studiengänge Mikro- und Medizintechnik, Elektrotechnik und Informationstechnologie sowie Maschinenbau jedes Jahr einen elektrischen Rennwagen, der Leistung mit Sicherheit und Umweltbewusstsein verbindet. Das Team ist das zweitälteste und eines von vier Formula Student Teams in der Schweiz. Es besteht seit 2014 und nimmt an den grössten internationalen Ingenieurswettbewerben teil. Ab der kommenden Saison tritt das Team unter dem neuen Verein Bern Racing Team an, welcher Hochschule und Alumni zur Unterstützung des aktiven Teams besser vereinen möchte.

Das BRT-Hauptziel ist es, das Studium mit praktischen Erfahrungen in Entwicklung, Produktion und Test zu verbinden. Zukünftigen Ingenieur*innen soll die Möglichkeit geboten werden, die Theorie schon während des Studiums anzuwenden. Durch ihre Tätigkeiten bei Bern Racing Team können Studierende ihre technischen Kenntnisse in der Elektromobilität vertiefen und Kompetenzen in den Bereichen Projektmanagement und Teamführung erwerben.

Mit dem Projekt Formula Student wird an die erfolgreiche Zeit des Solarfahrzeugs «Spirit of Biel» angeknüpft. Alle Beteiligten möchten mit zukunftsweisenden Technologien nachhaltige Konzepte entwickeln und mit systematischen Lösungen die Umweltauswirkung ihrer Branche verringern.

Formula Student Competition

Bei den Events der Formula Student handelt es sich um internationale Ingenieurswettbewerbe, bei welchen Studierende aus unterschiedlichen Ländern mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Mehrere hundert Teams nehmen an den 17 jährlich stattfindenden Wettbewerben rund um den Globus teil. In dynamischen und statischen Disziplinen können Punkte vergeben werden. Während dynamische Punkte beispielsweise für die Ausdauer, Effizienz oder Beschleunigung des Fahrzeugs vergeben werden, zählen bei den statischen Disziplinen der Businessplan, die Kosten und das Design. Das Team mit den meisten Punkten und damit dem besten Gesamtkonzept gewinnt den Wettbewerb.

Unterstützung der Berner Fachhochschule

Die BFH-TI stellt den Studierenden jeweils die Infrastruktur zur Verfügung und unterstützt bei der Optimierung des Rennwagens. Auch die BFH-AHB unterstützt regelmässig mit Fräsarbeiten für die Verschalung. Im Rahmen des TechDay22 vom 23. September 2022 wurde ein Teil des Teams von Peter Affolter, Studiengangleiter Automobil- und Fahrzeugtechnik, für ihre Leistungen geehrt.

Und was hält die Zukunft für den neuen Verein Bern Racing Team? Benjamin Hochuli blickt gespannt auf die kommende Saison: «Als Bern Racing Team wollen wir den Know-how-Transfer verbessern und eine stetige Weiterentwicklung der Boliden ermöglichen. Persönlich freut es mich auch sehr, dass die Zusammenarbeit mit der BFH nochmals deutlich vertieft wird. Die Arbeiten am Fahrzeug für die Saison 22/23 sind bereits im vollen Gange. Natürlich wird man am erfolgreichen Konzept von ADIA festhalten und sich hauptsächlich darauf konzentrieren, das Fahrzeug noch zuverlässiger zu gestalten».

Interessierte können das Bern Racing Team besuchen und in ihre Welt und Projekt eintauchen. Studierende der BFH-TI können sich mit der Mitarbeit einen perfekten Ausgleich zum Studienalltag schaffen. Bern Racing Team freut sich auf die Kontaktaufnahme!