Ein Roboter von Auto-Mate Robotics an Uni Bern eingeweiht

01.03.2023 Seit Dienstag, 28.2.2023, steht an der Universität Bern ein Roboter des BFH-Startups Auto-Mate Robotics. Er unterstützt die Student*innen des Masters Precision Engineering – einem gemeinsamen Angebot der Universität Bern und der BFH – beim einfachen Programmieren.

Jürgen Burger, der Studiengangleiter des Masters Precision Engineering ist einer der ersten Kunden des noch jungen Startups Auto-Mate Robotics. Das Team um Lucas Renfer hat eine robotische Zelle für die Student*innen des Masters entwickelt, die durch die Auto-Mate Robotics Software gesteuert wird. Es soll den Student*innen das Programmieren näher bringen und es einfacher machen, Projekte mit dem Roboter zu realisieren.

Anlässlich eines internen Rundgangs mit dem Universität Bern Alumni Thomas Zurbuchen, der bis Ende 2022 wissenschaftlicher Direktor bei der NASA war, wurde der Roboter eingeweiht und eine kurze Demo des Systems gezeigt.

Auto-Mate Robotics

Das Team von Auto-Mate Robotics hat eine Roboterzelle entwickelt, die innerhalb weniger Stunden umprogrammiert werden kann. So sollen Lösungen für eine flexible Produktion möglich werden, die sich an die schnellen Veränderungen des Marktes anzupassen vermag, insbesonder auch für die Produktion kleiner Mengen. Die Benutzeroberfläche wurde so programmiert, dass sie einfach zu bedienen, aber auch leicht zu erlernen ist, so dass die internen Mitarbeiter*innen eines Unternehmens eigene Aufgaben entwickeln können.

Rubrik: Forschung