Hochpräzise Oberflächenstrukturen durch ultrakurze Laserpulse

25.01.2023 Ein Relief der Schweiz, das nur einige Haarbreiten gross ist? Das Institute for Applied Laser, Photonics and Surface Technologies macht es möglich. Rose Mary, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts, hat das Relief der Schweiz mittels ultrakurzer Laserpulsen in Chromstahl abgebildet, im Mikrometerbereich.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts arbeitet das ALPS daran, kleine Strukturen mit ultrakurzen Laserpulsen zu erzeugen. Um die hohe Präzision und Auflösung zu demonstrieren, die erreicht werden kann, sind nun Bilder entstanden, die verschiedene Strukturen in Chromstahl zeigen. Zum Einsatz kommt ein spezielles Objektiv der Firma Pulsar Photonics, das einen besonders kleinen Fokus erzeugt (Durchmesser 1.3µm). Gemeinsam mit dem Institut für Intelligente Industrielle Systeme I3S der BFH haben die Forscherinnen und Forscher des ALPS eine spezielle Synchronisation zwischen Laser und Galvo Scanner entwickelt, welche die hochpräzisen Oberflächenstrukturen möglich macht.

Anwendungsgebiete

Die Technologie kann vielseitig eingesetzt werden. Denkbar sind das Aufbringen von speziellen Oberflächenstrukturen auf Werkzeugen, Mikroformen in Spritzgusswerkzeugen oder Mikromarkierungen als Sicherheitsmerkmale oder zum Schutz einer Marke.