Dominik Inniger: Neuer Dozent und Co-Leiter des HuCE-OptoLab an der BFH Technik und Informatik

29.02.2024 Am 1. Februar 2024 trat Dominik Inniger seine unbefristete Professur als Experte für Optik/Photonik im Fachbereich Mechatronik und Systemtechnik (Medizintechnik | Robotik) an und hat die Co-Leitung des HuCE-OptoLab mit Patrik Arnold übernommen.

portrait dominik inniger

Dominik Inniger arbeitet bereits seit gut 10 Jahren bei der Berner Fachhochschule und verbrachte einen Grossteil seines akademischen Werdegangs an der BFH. So strebte er nach dem Bachelor of Science in Mikro- und Medizintechnik den weiterführenden Master of Science in Engineering mit Spezialisierung auf Physik und Optik an. Dann führte es ihn ans Institute of Applied Physics der Universität Bern, wo er seit dem Februar 2020 promoviert. Während seiner Ausbildung und Berufstätigkeit an der BFH konnte Dominik Inniger als Project Engineer bei Ziemer Ophthalmic Systems AG praktische Erfahrungen sammeln. Bisher besetzte er bei der BFH eine Tenure-Track Position, welche nun in eine unbefristete Dozentenstelle umgewandelt wurde.

Momentan ist eine Übergangsphase mit Christoph Meier vorgesehen. Ab dem Sommer übernimmt Dominik Inniger dann Christoph Meiers Aufgabengebiet vollständig. Neben seiner Rolle als Dozent ist Dominik Inniger auch als Co-Leiter des Institute for Human Centered Engineering im Labor für Optik HuCE-OptoLab tätig und wird dort neu Fuss fassen.

Mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem Fachwissen im Bereich der Optik und Photonik wird Dominik Inniger weiterhin einen wertvollen Beitrag zur Forschung und Lehre an der BFH leisten.

Die BFH Technik und Informatik sowie der Fachbereich Mechatronik und Systemtechnik (Medizintechnik | Robotik) freuen sich weiterhin auf die gute Zusammenarbeit mit Dominik Inniger und heissen ihn herzlich im HuCE-OptoLab willkommen.