Informatik-Diplomarbeit gewinnt ISSS Excellence Award

11.01.2024 Grosser Erfolg für Coralie Rohrer und Dominic Baumann: Die Abschlussarbeit der beiden Absolvierenden des Bachelor-Studiums in Informatik wurde mit dem ISSS Excellence Award ausgezeichnet!

Am 10. Januar durften die beiden Bachelor in Informatik den ISSS Excellence Award für ihre Diplomarbeit entgegennehmen, eine Auszeichnung des schweizweit grössten Verbands von ICT Security Professionals. Gekürt wurde die Bachelor-Thesis von einer Jury aus namhaften Vertreter*innen aus diversen schweizerischen Fachhochschulen. Der Award ist mit CHF 4'000 dotiert.

Einfache und sichere Authentifizierung mit dem SwissPass

Dank dem sicheren Authentifizierungsprotokoll, welches Coralie Rohr und Dominic Baumann im Auftrag der SBB in ihrer Abschlussarbeit entwickelt haben, ist die neue SwissPass-Karte mit integriertem FIDO2-Authentifikator noch einfacher und sicherer für Benutzer*innen zu bedienen. Um den neuen Dienst zu benützen, müssen sie lediglich ihre SwissPass-Karte kurz an ein NFC-Lesegerät halten und in einem zweiten Schritt ihre Identität per E-Mail oder SMS bestätigen.

Relying Parties, die das neue Protokoll einsetzen, können ihre operativen Betriebskosten senken, da alle SwissPass-Benutzer*innen ohne vorgängigen Registrierungsprozess ihre Dienste verwenden können.

Der BFH treu geblieben

Die BFH stattet ihre Studierenden nicht nur mit dem gefragten Rüstzeug für die Mitgestaltung der digitale Informationswelt aus. Die beiden Preisträger*innen profitieren auch nach den Abschluss des Studiums von einer innovativen und forschungsbasierten Arbeitsumgebung: Sowohl Coralie Rohrer als auch Dominic Baumann arbeiten aktuell als Assistent*in im Institute for Data Applications and Security IDAS. Dieses wird von Prof. Dr. Annett Laube geleitet, welche auch die prämierte Bachelor-Thesis betreut hat: «Der Gewinn des ISSS Excellence Award zeigt die Abstimmung der Studieninhalte auf die aktuellen Bedürfnisse in der Informatikbranche eindrücklich auf und wir freuen uns, dass die beiden Preisträger*innen der BFH auch nach dem Studium treu geblieben sind.»