Zweiter Auftritt für BFH-FAIR an den Cybathlon Challenges

07.02.2024 Das Team BFH-FAIR konnte an den Cybathlon Challenges im Februar 2024 ein gutes Ergebnis erzielen, trotz unerwarteter Schwierigkeiten. Bis zum eigentlichen Wettkampf bleiben nun noch knapp neun Monate.

An den Cybathlon Challenges 2024 hat das Team BFH-FAIR sein Assistenzroboter-System erneut im Wettkampfmodus getestet. Der Trainingslauf am Vortag war äusserst erfolgreich: Alle Aufgaben konnten mehrmals in Rekordtempo gelöst werden. Während des Wettkampfs konnte das Team leider nicht sein volles Potenzial ausschöpfen. In der ersten Runde verhinderte ein kleiner, noch nie aufgetretener Software-Fehler den Start. In der zweiten Runde konnte der Pilot Fritz Eichholzer – trotz Nervosität und der daraus aufgetretenen Spastik – drei der vier Aufgaben souverän und schnell lösen. Das Team der ETH war zwar langsamer, absolvierte aber in beiden Runden alle vier Aufgaben und gewann den Wettkampf damit. Trotzdem hat das Team BFH-FAIR bei den Challenges erneut viel Erfahrung sammeln können und wird die Zeit bis zum grossen Wettkampf im Oktober zum Weiterentwickeln und Trainieren nutzen.

Das interdisziplinäre Team BFH-FAIR mit Forschenden und Studierenden der Departemente Technik & Informatik und Gesundheit tritt 2024 zum ersten Mal am Cybathlon an, in der neuen Disziplin Assistenzroboter-Rennen. Der Cybathlon ist ein internationaler Wettkampf, bei dem sich Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen beim Absolvieren alltagsrelevanter Aufgaben messen. Dabei nutzen sie modernste Technologien und Assistenzsysteme.