Warum ein MAS in Cyber Security?

12.09.2023 Lesen Sie das Interview mit Matthias Rüfenacht.

Matthias Rüfenacht, MAS Cyber Security
«Die Dozierenden haben durchwegs einen grossen Praxisbezug, der direkt in den Unterricht einfliesst.» Matthias Rüfenacht, MAS Cyber Security

Was waren die Beweggründe für ein MAS-Studium?

Das MAS-Studium war eine logische Fortsetzung meines bisherigen beruflichen Werdegangs. Es bot mit den unterschiedlichen zur Auswahl stehenden CAS (auch innerhalb eines Studiengangs) eine enorme Flexibilität. Die Weiterbildung selbst liess sich gut mit der Arbeit und dem Privatleben vereinbaren.

Wie beurteilen Sie den Studiengang im Rückblick?

Es war ein vielseitiges, umfassendes und tiefgehendes Studium. Die Dozierenden haben durchwegs einen grossen Praxisbezug, der direkt in den Unterricht einfliesst. Mit den Mitstudierenden und den Dozierenden entstand ein extrem wertvolles Netzwerk, auf das immer wieder zurückgegriffen werden kann.

Wie hat das Studium Ihren Arbeitsalltag beeinflusst?

Manches kann 1:1 in den Berufsalltag übernommen werden. Vieles dient aber dazu, den eignen Erfahrungshorizont zu erweitern. Dies hilft dabei, Probleme in einem grösseren Zusammenhang analysieren zu können. Das neu erworbene Wissen vereinfacht auch ganz konkret die Zusammenarbeit mit Spezialist*innen aus anderen Aufgabengebieten.

Mit welchem Thema beschäftigten Sie sich in Ihrer Master-Thesis?

Das Thema meiner Master-Thesis war die Erarbeitung der Grundlagen für den zukünftigen Aufbau einer staatlich geförderten Cybersecurity Community. Dabei wurden die Fragen rund um die technische Sicherheit der verwendeten Plattform in den Mittelpunkt gestellt.

Mehr erfahren