Live Case Erich Keller

20.07.2021 Wie führt man eine neue Produktlinie während einer globalen Pandemie ein? Student*innen unseres Masterstudiengangs Digital Business Administration haben für unseren Live-Case-Partner Erich Keller AG neue digitale Geschäftsmodelle, eine digitale Marketingstrategie und Massnahmen für eine organisatorische Transformation entwickelt.

Die Erich Keller AG stellt hochwertige, technologisch und ergonomisch bewährte Systemarbeitsplätze her. Während der ersten Welle der Covid-19-Pandemie entwickelte sie Luftreinigungsgeräte auf UV-C-Basis für den Einsatz im Büro (die «STERI-Line»). Durch Umluftbetrieb und Sterilisation können diese STERI-Line Produkte den Innenraum (z.B. Büros) virenfrei machen und sind somit besonders wirksam gegen die Ausbreitung von Covid-19, Influenza, etc. 

Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, mitten in einer Pandemie mit neuen Produkten auf den Markt zu gehen. Fünf Student*innen-Teams unseres Masterstudiengangs Digital Business Administration erarbeiteten innovative Lösungen, wie die digitale Expansion der Erich Keller AG und die Promotion der STERI-Line Produkte gelingen kann. Sie präsentierten neue digitale Lösungen und zeigten auf, wie neue Marktsegmente angesprochen werden (Strategie) und wie die effektive digitale Customer Journey (Daten/Technologie) sowie die digitale Transformation der Organisation (Kultur/Organisation) unterstützt werden können.  

In ihren Abschlusspräsentationen am Ende des Semesters stellten die Teams ihre innovativen Ideen vor, wie z. B. eine STERI-Line Landing Page, einen virtuellen Produktkonfigurator und datenbasierte personalisierte Webseiten. Ausserdem schlugen sie einen digitalen Transformationspfad für die gesamte Organisation vor, um die neuen digitalen Geschäfts- und Vergütungsmodelle optimal zu unterstützen.  

Pascal Thür, Leiter Klimasysteme bei der Erich Keller AG, schätzte die Zusammenarbeit mit den Student*innen sehr: «Es hat uns Spass gemacht, mit den Teams am Projekt zu arbeiten. Der Live Case der BFH Wirtschaft gab uns die Möglichkeit, regelmässig über unsere aktuellen Aufgaben zu reflektieren und uns auszutauschen. Ausserdem haben die Student*innen sehr interessante Ideen präsentiert und jede Gruppe hat ein innovatives Element in ihre jeweilige Marketingstrategie eingebracht.»

Visualisierung Steri Twist
Luft wird im oberen Teil der Säule angesaugt, in Rotation gebracht, an abgeschirmten UVC-Lichtern entkeimt und unten gereinigt ausgeblasen.

Mehr erfahren