Podcast Folge 22: Wie werden Behörden und Städte smarter?

22.12.2023 Chatbots unterstützen immerhin schon manche Behörde. Doch insgesamt sind die Schweizer*innen unzufrieden mit dem Tempo der digitale Transformation in der Verwaltung. Was den Prozess beschleunigen könnte, verrät Christian Geiger in der neuen Podcast-Episode.

Hackathons zum Thema Smartcity oder Partizipative Demokratie zeigen es: An Innovationen für den Public Sector mangelt es nicht und auch nicht an interdisziplinären Projekten. Dennoch ist die digitale Transformation für viele Bürger*innen zu wenig spürbar. Laut einer Umfrage von Citrix von 2020 wünschen sich 50 % der Befragten mehr digitale Dienste. Und 26 % gaben an, dass die hiesigen Behörden digital gut aufgestellt seien. Welche noch unsichtbaren Veränderungen hinter den Kulissen laufen und welche Rolle der Föderalismus dabei spielt, darüber spricht Christian Geiger, Professor für Digital Government, Innovation und Transformation und früherer Digital Officer der Stadt St. Gallen.  

Jetzt reinhören:

Alle Episoden von Let's Talk Business finden Sie auch auf Spotify, Apple Podcast, Deezer und Google Podcast.

Im Podcast spricht:

Links zum Thema

Für Fragen, Themenvorschläge und Kritik wenden Sie sich an: