Expandiert reCIRCLE ins Ausland? Studierende präsentieren Empfehlungen für das Unternehmen

10.01.2020 Am 9. Januar 2020 haben Bachelorstudierende der BFH Wirtschaft und der Czech University of Life Science ihre Ergebnisse über eine mögliche Expansion des Berner Start-ups reCIRCLE in der Kreislaufwirtschaft vorgestellt.

32 Bachelor-Studierende der BFH Wirtschaft HS 2019 haben in der Vertiefung International Business Management zusammen mit 68 Studierenden der Business School der Czech University of Life Sciences Prag erfolgreich einen Live Case bearbeitet. Dabei erarbeiteten sie Empfehlungen für den Markteintritt und eine mögliche Expansion ins Ausland. Sie analysierten die Märkte verschiedener EU-Länder und erarbeiteten Entscheidungsgrundlagen für das Management. Basierend darauf wurden in einem zweiten Schritt erfolgversprechende Markteintrittsstrategien für ausgewählte EU Märkte entwickelt.

reCIRCLE ist ein Berner Start-up, das «re-use» Boxen für Take-Aways in einem Netzwerk von Restaurants, Take-Aways und Kantinen zur Verfügung stellt. reCIRCLE hat sich mit über 1.000 Netzwerkpartnern im Schweizer Markt etabliert und überlegt gegenwärtig mit seinem Businessmodell ins Ausland zu expandieren.

Ihre Ergebnisse haben die Studierenden den VertreterInnen des Unternehmens in Prag vorgestellt. Anwesend waren CEO Jeannette Morath, Christoph Hugi, Mitglied des Verwaltungsrats und Jan Havranek, der die eventuelle Expansion nach Tschechien und in die Slowakei übernehmen wird. Diese sind mit den Inputs der Studierenden sehr zufrieden. «Die Ergebnisse werden unsere Managemententscheidungen massgeblich unterstützen», sagte Vorstandmitglied Christoph Hugi und: «Die Begeisterung der Studierenden, die angewandten modernen Managementinstrumente und die generierten Erkenntnisse sind beeindruckend und haben unsere Erwartungen übertroffen.» Und CEO Jeannette Morath ergänzte: «Die Zusammenarbeit mit der BFH Wirtschaft war sehr bereichernd. Der Enthusiasmus, mit dem die Studierenden die Marktrecherche umgesetzt haben, hat mich beeindruckt. Die Qualität der Präsentationen war sehr hoch. reCIRCLE hat nun eine gute Vorarbeit für die Internationale Expansion.»

reCIRCLE Logo

Fachgebiet: Institut Sustainable Business