3 Fragen an Benjamin Domenig

26.01.2023 Wirtschaftsanwalt Dr. Benjamin Domenig unterstützt HR-Fachleute dabei, arbeitsrechtliche Probleme zu bewältigen. Im Interview erzählt er, wo heute im HR die Herausforderungen liegen.

Benjamin Domenig, Sie sind Experte für Arbeitsrecht. Welche Themen fordern HR-Fachpersonen heute besonders? 

Der Umgang mit neuen Arbeitszeitmodellen ist eine Herausforderung, ich denke da vor allem an Jahresarbeitszeit und Gleitzeit. Das kommt daher, dass das Arbeitsgesetz heute schlicht nicht mehr die Bedürfnisse der Realität abdeckt. Auch Datenschutz ist ein grosses Thema, da hier neue Gesetze ins Arbeitsrecht reinspielen.

Benötigen HR-Fachpersonen heute andere Kompetenzen als früher?

Ja, die Anforderungen sind klar gestiegen. Auf der einen Seite hat die Komplexität von Gesetzgebung und Rechtsprechung zugenommen. Das führt dazu, dass in verschiedenen Kantonen unterschiedlich Praxen zum selben Gesetz gelten. Im Kanton Zürich mag eine Kündigung zulässig sein, während sie es in Bern nicht ist.
Auf der anderen Seite ist da die Interdisziplinarität: Kenntnisse in Arbeitsrecht reichen nicht mehr aus. HR-Fachleute müssen sich auch mit Themen wie Ressourcenplanung und Arbeitspsychologie auskennen.

Was begeistert Sie an arbeitsrechtlichen Themen?

Sie sind extrem relevant. Es gibt keine einzige Person in der Schweiz, die nicht vom Arbeitsrecht betroffen ist – alle stecken irgendwie in einem Arbeitsverhältnis, sei es als Arbeitgeber*in oder als Arbeitnehmer*in. Selbst Pensionierte profitieren von ihrem früheren Arbeitsverhältnis. Spannend ist auch die gesellschaftliche Entwicklung, die reinspielt. Wir haben ein relativ altes Arbeitsgesetz, es stammt aus der Zeit der Industrialisierung. Damals war noch von «Arbeitern» die Rede, Hierarchien waren starr. Die Arbeitswelt von heute ist jedoch eine völlig andere. Arbeitnehmende und Arbeitgebende arbeiten viel enger zusammen, Hierarchien sind flacher. Dadurch stehen wir immer wieder vor Situationen, die in gesetzliche Graubereiche fallen. 

Neuer Fachkurs Arbeitsrecht

Dr. Benjamin Domenig ist Rechtsanwalt bei Domenig & Partner Rechtsanwälte AG. Im Jahr 2022 wurde Benjamin Domenig als einer der führenden Arbeitsrechtsspezialisten der Schweiz ausgezeichnet. Er leitet den Fachkurs Arbeitsrecht an der BFH, der im Herbst 2023 durchgeführt wird.

Sie sind als Führungsperson oder in der Personalabteilung tätig und streben einen lösungsorientierten Umgang mit arbeitsrechtlichen Herausforderungen an? Sie verfügen bereits über fundierte Grundkenntnisse im Arbeitsrecht und möchten Ihr Fachwissen erweitern? Dann melden Sie sich für den Fachkurs Arbeitsrecht an der BFH an. Wir freuen uns auf Sie.

Portraitbild Benjamin Domenig

Mehr erfahren