Organisationaler Wandel

Digitalisierungsprojekte scheitern in der Regel an der Organisationskultur, nicht an der Technik. Um den öffentlichen Sektor nachhaltig auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten, ist deshalb ein organisationaler Wandel mit innovativen und zukunftsorientierten Ansätzen notwendig.

Unsere Empfehlungen für den öffentlichen Sektor

  1. Innovation in der Verwaltung als «normal» ansehen
    Organisationen sollten neben klassischen Betriebsthemen auch den kontinuierlichen Wandel fördern, indem sie von Zeit zu Zeit etablierte Abläufe hinterfragen. Eine innovative Arbeitsumgebung wirkt auch dem Fachkräftemangel entgegen.
  2. Bei Digitalisierungsprojekten nicht nur auf die technische Umsetzung setzen
    Ausschlaggebend für den Erfolg von Digitalisierungsprojekten ist mehrheitlich die Organisationskultur – nicht ausschliesslich eine Technologie oder rechtliche Rahmenbedingungen. Verwaltungen sollten ihre Mitarbeitenden aktiv einbinden, um Akzeptanz und Teilnahme zu erhöhen.
  3. Partizipation und Kundenzentrierung etablieren
    Verwaltungen sollten sich bei ihren Dienstleistungen in die Situation der Nutzenden hineinversetzen und sich an deren Bedürfnissen orientieren. Dabei sollten sie auch von partizipativen Formen Gebrauch machen (offene Innovation).

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