Prof. Dr. Stefan Rose

Steckbrief

Prof. Dr. Stefan Rose Dozent

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Wirtschaft
    Institut Marketing & Global Management
    Brückenstrasse 73
    3005 Bern

Lehre

  • Bachelor Betriebsökonomie

  • Bachelor International Business Administration

  • iMAR - Marketing Fundamentals

  • BACS - Academic Skills

  • EEMA - Entrepreneurial Marketing

Forschung

  • Konsumentenverhalten

  • Angewandte Psychologie

  • Marketing

  • Marktforschung

  • Nachhaltiges Konsumentenverhalten

  • Mensch-Computer Interaktion

  • Akzeptanz innovativer Fahrzeug- & Mobilitätskonzepte

  • Marketing für Gründungsunternehmen

  • Faceism

Lebenslauf

  • Stefan Rose steht als Bindeglied zwischen den Bereichen Psychologie und Marketing und beleuchtet die komplexen Verbindungen, die das Verbraucherverhalten antreiben.

    Stefans akademische Laufbahn begann an der Universität Maastricht, wo er ein Studium der Psychologie absolvierte. Sein Streben, die Tiefen menschlicher Kognition und Verhalten zu verstehen, legte den Grundstein für seine zukünftigen Stationen. Im Anschluss, wechselte er in den Privatsektor als Marktforscher. Seine Tätigkeit umfasste die Konzeption, Analyse und Durchführung umfassender Marktforschungsprojekte für verschiedene Branchen, darunter Automobil, Pharma, Dienstleistungen, Konsumgüter (FMCG) und Medien.

    2015 trat er als Doktorand dem Lehrstuhl für Marketing an der RWTH Aachen bei. Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol, wurde er 2021 Forschungsprofessor für Marketing an der Berner Fachhochschule.
    Stefans Forschung zeichnet sich durch einen charakteristisch interdisziplinären Ansatz aus. Im Zentrum seiner Forschung steht eine vertiefte Auseinandersetzung mit den psychologischen Grundlagen des Verbraucherverhaltens. Seine Arbeit zum nachhaltigen Konsum beleuchtet das Potenzial für positive Veränderungen, während seine Forschung zur Interaktionen von Menschen und Künstlicher Intelligenz zukünftige Dynamiken zwischen Konsumenten und Technologie beleuchtet. Darüber hinaus umfassen seine Forschungsinteressen Marketinginitiativen für Start-ups und wie auf Gesichtsmerkmalen basierende Zuschreibungen von Persönlichkeitseigenschaften Verhalten und Entscheidungsfindung beeinflussen.
  • 2006 - 2009 B.Sc., Psychologie Maastricht University
  • 2009 - 2011 M.Sc. Arbeits- & Organisationspsychologie Maastricht University
  • 2015 - 2020 Dr. rer. pol. RWTH Aachen University

Projekte

Publikationen

Auszeichnungen

Mit der im Jahr 1909 zum Gedenken an den früheren Rektor, Professor Wilhelm Borchers, geschaffenen Borchers-Plakette werden herausragende Doktoranden der RWTH Aachen University ausgezeichnet.

Die Credit Suisse Foundation vergibt einen jährlichen Award für die innovativsten Lehrenden an Hochschulen mit dem Ziel der Förderung der Qualität von Lehre und Ausbildung auf der Tertiärstufe und Stärkung des Wissens- und Forschungsstandortes Schweiz.