Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski

Steckbrief

Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski Leiter Weiterbildung

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Wirtschaft
    Abteilung Weiterbildung
    Schwarztorstrasse 48
    3007 Bern

Tätigkeiten

  • Leiter Abteilung Weiterbildung

  • Studienleiter EMBA Digital Business

  • Dozent für Entrepreneurship und Unternehmensführung

  • Entrepreneurship & Innovation

  • Leadership

  • Organisation, Kaizen & Prozesse

  • Gesundheitsmanagement

Publikationen

  • Schellinger, J./Tokarski, K. O./Kissling-Näf, I. (Hrsg.) (2020): Digitale Transformation und Unternehmensführung: Trends und Perspektiven für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. (erscheint Ende 2019)

  • Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.) (2019): Nachhaltige Unternehmensführung: Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler.

  • Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.) (2018): Strategische Organisation: Aktuelle Grundfragen der Organisationsgestaltung, Wiesbaden: Springer Gabler.

  • Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.) (2017): Zukunftstrends Wirtschaft 2020: Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, Wiesbaden: Springer Gabler.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O./Ernst, K. (eds.) (2017): Social Entrepreneurship and Social Business: An Introduction and Discussion with Case Studies, Beijing: Social Sciences Academic Press (China), Wiesbaden: Springer Gabler. (chinesische Übersetzung)

  • Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.) (2016): Unternehmensentwicklung: Strategien und Instrumente aus Forschung und Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler.

  • Naef, J./Tokarski, K. O. (Hrsg.) (2015): Ökonomie für die Menschen: Gedanken zur Erneuerung des Wirtschaftssystems, München: Utz.

  • Dievernich, F. E. P./Tokarski, K. O./Gong, J. (eds.) (2015): Change Management and the Human Factor: Advances, Challenges and Contradictions in Organizational Development, Springer: Heidelberg.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O./Ernst, K. (eds.) (2012): Social Entrepreneurship and Social Business: An Introduction and Discussion with Case Studies, Wiesbaden: Springer Gabler.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O./Grünhagen, M. (2010): Entrepreneurship in a European Perspective: Concepts for the Creation and Growth of New Ventures, Wiesbaden: Gabler.

  • Tokarski, K. O. (2008): Ethik und Entrepreneurship: Eine theoretische sowie empirische Analyse junger Unternehmen im Rahmen einer Unternehmensethikforschung, Wiesbaden: Gabler.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O. (2006): Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Stuttgart: Lucius & Lucius (UTB).

  • Tokarski, K. O./Noppeney, C./Endrissat, N. (eds.) (2017): Special Issue: „Cultural Entrepreneurship“, International Journal of Entrepreneurial Venturing (IJEV), vol. 9, no. 3, 2017.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O./Mueller, S. (eds.) (2014): Special Issue: „The Future of Social Entrepreneurship“, International Journal of Entrepreneurial Venturing (IJEV), vol. 6, no. 1, 2014.

  • Baumann, F./Brunner, N. B./Tokarski, K. O. (2020): Big Data Analytics: Analyse der prädiktiven Fähigkeit von Twitter-Sentiments auf die Entwicklung des Börsenkurses von Technologieunternehmen, in: Schellinger, J./Tokarski, K. O./Kissling-Näf, I. (Hrsg.) (2020): Digitale Transformation und Unternehmensführung: Trends und Perspektiven für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. (erscheint Ende 2019)

  • Schellinger, J./Tokarski, K. O./Kissling-Näf, I. (2020): Von der digitalen Transformation zur digitalen Unternehmensführung, in: Schellinger, J./Tokarski, K. O./Kissling-Näf, I. (Hrsg.) (2020): Digitale Transformation und Unternehmensführung: Trends und Perspektiven für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. (erscheint Ende 2019)

  • Von Rotz, J./Tokarski, K. O. (2020): Social Influencer: Eine Analyse ausgewählter visueller und auditiver Stile erfolgreicher Social Influencer auf YouTube, in: Schellinger, J./Tokarski, K. O./Kissling-Näf, I. (Hrsg.) (2020): Digitale Transformation und Unternehmensführung: Trends und Perspektiven für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. (erscheint Ende 2019)

  • Wenger, T./Tokarski, K. O. (2020): Kryptowährungen: Eine empirisch-qualitative Analyse von Kryptowährungen gegenüber dem traditionellen Währungssystem, in: Schellinger, J./Tokarski, K. O./Kissling-Näf, I. (Hrsg.) (2020): Digitale Transformation und Unternehmensführung: Trends und Perspektiven für die Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. (erscheint Ende 2019)

  • Brönnimann, K./Tokarski, K. O. (2019): Einführung eines Kaizen-Reifegradmodells bei der SBB im Bereich Personenverkehr Vertrieb und Services, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.): Nachhaltige Unternehmensführung: Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 81–103.

  • Imhof, C./Tokarski, K. O. (2019): Ermittlungen von Kundenbedürfnissen zur innovativen Neuproduktentwicklung: Eine Fallstudienanalyse bei Startups und etablierten Unternehmen, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.): Nachhaltige Unternehmensführung: Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 239–255.

  • Probst, T./Tokarski. K. O. (2019): Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Entwicklung von Regionen im ländlichen Raum: Erkenntnisse aus etablierten Regionen in der Schweiz, Österreich und Deutschland, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.): Nachhaltige Unternehmensführung: Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 443–461.

  • Schellinger, J./Tokarski, K. O./Berchtold, P. (2019): Nachhaltige Unternehmensführung: Leitprinzip und Handlungsfelder in der Praxis, in: Erkenntnisse aus etablierten Regionen in der Schweiz, Österreich und Deutschland, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.): Nachhaltige Unternehmensführung: Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1–11.

  • Bigler, P./Roth, M./Tokarski, K. O./Brechbühler-Peskova, M. (2018): Unternehmensentwicklung in Schweizer Unternehmen: Bedeutung, Stand und Entwicklungstendenzen, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.): Strategische Organisation: Aktuelle Grundfragen der Organisationsgestaltung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 11–29.

  • Bucher, D./Tokarski, K. O. (2018): Internationalisierungsstrategien von Industrieunternehmen: Eine empirische Analyse in der Schweiz, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.): Strategische Organisation: Aktuelle Grundfragen der Organisationsgestaltung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 59–82.

  • Harder, D./Tokarski, K. O. (2018): The Power to Change a Social System, in: Machado, C./Davim, J. P. (eds.), Organizational Behaviour and Human Resource Management: A Guide to a Specialized MBA Course, Heidelberg: Springer, pp. 49–72.

  • Lautermann, C./Tokarski, K. O. (2018): The Ethics of Entrepreneurship, in: Heath, E./Kaldis, B./Marcoux, A. (eds.), The Routledge Companion to Business Ethics, London: Routledge, pp. 275–289.

  • Postler, E./Gerber, S./Köpp, C./Tokarski, K. O. (2018): Nachhaltige Finanzierung von Social Enterprises: Eine empirische Analyse in der Schweiz, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.): Strategische Organisation: Aktuelle Grundfragen der Organisationsgestaltung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 109–131.

  • Schellinger, J./Berchtold, P./Tokarski, K. O. (2018): Strategie und Struktur: Organisationsgestaltung im strategischen Kontext, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.): Strategische Organisation: Aktuelle Grundfragen der Organisationsgestaltung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1–9.

  • Tokarski, K. O. (2018): Es ist sowohl eine Frage des Wollens als auch des Könnens, in: Denaris, Nr. 4, 2018, S. 7–9.

  • Tokarski, K. O. (2018): Gesellschaft im Jahr 2030: Keiner weiß was die Zukunft bringt, schauen Sie zu oder handeln Sie – Sie haben die Wahl, in Sächsisches Landesamt für Schule und Bildung (Hrsg.), Schule 2030plus: Back to the future – Gestalten Sie die Zukunft Ihrer Schule, Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, S. 15–25.

  • Tokarski, K. O. (2018): Studien zum Denken, Fühlen und Handeln, in: Präsenz: Magazin des Departements Wirtschaft 01/2018, Bern, S. 27-28.

  • Tokarski, K. O./Bucher, D. (2018): Wer wagt, gewinnt weltweit, in: return, Nr. 6, 2018, S. 36–37.

  • Berchtold, P./Schellinger, J./Tokarski, K. O. (2017): Wirtschaftstrends als Herausforderung der Zukunft – ein Überblick, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.), Zukunftstrends Wirtschaft 2020: Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1–4.

  • Endrissat, N./Tokarski, K. O. (2017): Editorial Cultural Entrepreneurship, in: International Journal of Entrepreneurial Venturing (IJEV), vol. 9, no. 3, 2017, pp. 203–208.

  • Lovric, R./Tokarski, K. O. (2017): Social Business City und Social Entrepreneurship im Schweizer Kontext, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.), Zukunftstrends Wirtschaft 2020: Strategische Handlungsfelder für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 127–149.

  • Tokarski, K.O./Brechbühler Peskova, M./Harder, D./Adriaensen, B./Egger, S. (2017): Stand der Unternehmensentwicklung in der Schweiz. Berner Fachhochschule.

  • Tokarski, K. O./Riedl, R. (2016): Lehre vor dem Hintergrund der Digitalisierung, in: Bernpunkt, Nr. 12, Bern: Wirtschaftsraum Bern, S. 8-9.

  • Tokarski, K. O. (2016): Digitalisierung der Weiterbildung, in: INLINE – FH Schweiz, Nummer 53, Heft 3, 2016, S. 19.

  • Schellinger, J./Tokarski, K. O. (2016): Marketing in Crises: Its Nature and Perspectives for Managers, in: Machado, C./Davim, J. P. (eds.), MBA: Theory and Application of Business and Management Principles, Heidelberg: Springer, pp. 3–36.

  • Berchtold, P./Schellinger, J./Tokarski, K. O. (2016): Strategische und marketingbezogene Aspekte der Unternehmensentwicklung: Gestaltungsperspektiven für die Praxis, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.), Unternehmensentwicklung: Strategien und Instrumente aus Forschung und Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1–5.

  • Horn, G./Tokarski, K. O. (2016): Disruptime! – Guidance Towards Radical and Disruptive Innovation, in: Tokarski, K. O./Schellinger, J./Berchtold, P. (Hrsg.), Unternehmensentwicklung: Strategien und Instrumente aus Forschung und Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 7–24.

  • Tokarski, K. O. (2016): Pragmatisch ist, was dem Menschen dient, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 02/2016, Bern, S. 9.

  • Tokarski, K. O. (2016): Wieso Forschungspartnerschaften einen Mehrwert für alle bieten, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 01/2016, Bern, S. 10.

  • Coca Calderón, B./Naef, J./Tokarski, K. O. (2015): Multinational Corporations and Social Responsibility, in: International Journal of Applied Management Sciences and Engineering (IJAMSE), vol. 2, no. 1, pp. 1–15.

  • Tokarski, K. O. (2015): Humanistische Bildung, in: Naef, J./Tokarski, K. O. (Hrsg.), Ökonomie für die Menschen: Gedanken zur Erneuerung des Wirtschaftssystems, München: Utz, S. 153–174.

  • Naef, J./Tokarski, K. O. (2015): Veränderung von unten, in: Naef, J./Tokarski, K. O. (Hrsg.), Ökonomie für die Menschen: Gedanken zur Erneuerung des Wirtschaftssystems, München: Utz, S. 10–14.

  • Mäder, A./Kunz, C./Ninck, A./Hurni, D./Tokarski, K. O. (2015): The Link between Technological Focus and Innovative Capacities, in: Machado, C./Davim, J. P. (eds.), Innovation Management in Research and Industry, Berlin: de Gruyter, pp. 1–37.

  • Dievernich, F. E. P./Gong, J./Tokarski, K. O. (2015): At the Heart: Human Beings in Organizations, in: Dievernich, F. E. P./Tokarski, K. O./Gong, J. (eds.): Change Management and the Human Factor: Advances, Challenges and Contradictions in Organizational Development, Springer: Heidelberg, pp. 1–8.

  • Tokarski, K. O. (2015): No risk – no fun?, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 02/2015, Bern, S. 40.

  • Gosset, L./Tokarski, K. O. (2015): Die Führungsausbildung als Wegbereiter im Change-Prozess, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 01/2015, Bern, S. 24-25.

  • Rohner, C./Kalan, B./Tokarski, K. O. (2014): Corporate Brand Management von KMU: Eine qualitativ-explorative Bestandsaufnahme der identitätsbasierten Markenführung bei Schweizer und Liechtensteiner Unternehmen, in: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 62. Jg., Nr. 2, 2014, S. 99–123.

  • Habegger, A./Wettstein, M./Tokarski, K. (2014): Diversität im KMU Verwaltungsrat: Umfrage zu Frauen in Verwaltungsräten von Klein - und Mittelunternehmen (KMU) in der Deutschschweiz - Studie im Auftrag von GetDiversity, Forschungsbericht des Instituts Unternehmensentwicklung der Berner Fachhochschule, Bern.

  • Stensrud, K. E./Estermann, B./Tokarski, K. O. (2014): Crowdfunding: Alternative Finanzierungsmethode mit hohem Aufwand, in: KMU-Magazin, 17. Jg., Nr. 9, 2014, S. 100-103.

  • Spichiger, A./Tokarski, K. O./Riedl, R. (2014): Knowledge Exchange in Public-Private Partnerships: The Case of eCH, in: Machado, C./Davim, J. P. (eds.), Transfer and Management of Knowledge, London: Wiley-ISTE, pp. 21-48.

  • Tokarski, K. O./Volkmann, C. K./Mueller, S. (2014): From the guest editors, in: Journal of Entrepreneurial Venturing, vol. 6, no. 1, 2014, pp. 1-5.

  • Beggiato, D./Tokarski, K. O. (2014): Führungskräfte-Workshops gegen den Fachkräftemangel, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 02/2014, Bern, S. 20-21.

  • Tokarski, K. O. (2014): Die Angst vor der Angst – Fehler dürfen gemacht werden, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 01/2014, Bern, S. 12-13.

  • Waldenmeyer, A./Tokarski, K. O. (2013): KMU haben noch viel Potenzial zur Markenstärkung, in: KMU Magazin, 16. Jg., Nr. 12, 2013, S. 84-87.

  • Endrissat, N./Tokarski, K. O. (2013): Wachsen oder nicht wachsen: alternative Wachstumsmodelle, in: KMU-Magazin, 16. Jg., Nr. 10, 2013, S. 24-28.

  • Meyer, M./Grösser, S. N./Tokarski, K. O. (2013): Geschäftsmodelle von Kleinsttreuhand- und kleinen Treuhandunternehmen: Analyse des Status Quo sowie Möglichkeiten zur Innovation, in: Schweizer Treuhänder, 87. Jg., Heft 6-7, 2013, S. 375-382.

  • Dievernich, F. E. P./Tokarski, K. O. (2013): Innovative management development in the automotive supply industry – A preliminary case study for the development of an innovative approach to innovation management, in: Machado, C./Davim, J. P. (eds.), Management and Engineering Innovation, London: Wiley-ISTE, pp. 69-91.

  • Dievernich, F. E. P./Tokarski, K. O. (2013): Innovation management and management development in the automotive supply industry, in: MakeLearn 2013 conference proceedings, Zadar, Croatia, pp. 201-206.

  • Artho, S./Clerc, I./Endrissat, N./Gurtner, A./Tokarski, K. O. (2013): Führung im Generationenmix, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 02/2013, Bern, S-26-27.

  • Englisch, P./Sahr, K./Volkmann, C./Blank, C./Tokarski K. O. (2012): Nachhaltige Unternehmensführung: Lage und aktuelle Entwicklungen im Mittelstand, Ernst & Young AG Essen u. a.

  • Grösser, S./Tokarski, K. O./Gobeli, D. (2012): Dynamische Balance der Elemente macht Geschäftsmodelle lebensfähig, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 02/2012, Bern, S. 30-31.

  • Tokarski, K. O. (2012): Dienstleistungen des Fachbereichs Wirtschaft, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 01/2012, Bern, S. 6-7.

  • Tokarski, K. O. (2012): Innovation und Unternehmertum: Eine zielorientierte Ausrichtung für junge und etablierte Unternehmen, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 01/2012, Bern, S. 28-29.

  • Tokarski, K. O. (2012): Modelle in der Wissenschaft: Verbindung von Forschung und Lehre, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 02/2012, Bern, S. 17.

  • Tokarski, K. O./Volkmann, C. K. (2012): Growth, in: Marvel, M. R. (ed.), Encyclopedia of New Venture Management, Thousand Oaks: Sage, pp. 224-227.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O./Ernst, K. (2012): Background, Characteristics and Context of Social Entrepreneurship, in: Volkmann, C. K./Tokarski, K. O./Ernst, K. (eds.), Social Entrepreneurship and Social Business: An Introduction and Discussion with Case Studies, Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 3-30.

  • Tokarski, K. O. (2011): Zur Einheit von Prozess- und Qualitätsmanagement, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 02/2011, Bern, S. 28.

  • Tokarski, K. O. (2011): Qualität und Dienstleistungen von Fachhochschulen, in: Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.), Präsenz: Magazin des Fachbereichs Wirtschaft 02/2011, Bern, S. 25.

  • Volkmann, C. K./ Tokarski, K. O. (2010): Soziale Innovationen und Social Entrepreneurship, in: Baumann, W./Braukmann, U./Matthes, W. (Hrsg.), Innovation und Internationalisierung, Wiesbaden: Gabler 2010, S. 151-170.

  • Volkmann, C./Tokarski, K. O./Blank, C. (2010): Corporate Social Responsibility And Entrepreneurship – An Empirical Analysis Of 500 Family And Non Family Businesses (summary), in: Frontiers of Entrepreneurship Research, vol. 30, iss. 13, article 5.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O. (2007): Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen in der Hochschulausbildung, in: Bader, R./Keiser, G./Unger, T. (Hrsg.), Entwicklung unternehmerischer Kompetenz in der Berufsbildung: Hintergründe, Ziele und Prozesse berufspädagogischen Handelns, Bielefeld: Bertelsmann, S. 273-292.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O./Englisch, P./Ruter, R. X./Sahr, K. (2007): Verantwortung und Entrepreneurship – Nachhaltige Unternehmensführung im Mittelstand, Ernst & Young AG Düsseldorf u. a.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O. (2006): (Women) Business Angels in Germany – an exploratory study within an international context, 3rd International AGSE Entrepreneurship & Innovation Research Exchange, Unitec, New Zealand, February 2006.

  • Volkmann, C. K./Tokarski, K. O. (2006): Growth Strategies For Young E-Ventures Through Structured Collaboration, in: International Journal of Services Technology and Management, Vol. 7, No. 1, 2006, pp. 68-84.

  • Koch, L. T./Tokarski, K. (2004): Microlending, in: WISU, Heft 5, 2004, S. 643-448 u. 693-694.

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Kommission Weiterbildung

  • Mitglied der Departementsleitung

  • Vorstandsmitglied Consulting Cluster, Bern

  • Vizepräsident des Impartiality Committee der IQNet Ltd, Bern

  • Beiratsmitglied der Rock Your Life! Schweiz GmbH, Bern

Betreute Arbeiten

  • Beste

    Bachelorthesis Departement Wirtschaft

    2018

  • Beste

    Bachelorthesis Fachbereich Wirtschaft

    2011

  • Beste

    Bachelorthesis Fachbereich Wirtschaft

    2009

  • Beste

    Masterthesis Departement Wirtschaft

    2018

  • Beste

    Masterthesis Fachbereich Wirtschaft

    2016

  • Beste

    Masterthesis Fachbereich Wirtschaft

    2014

  • Beste

    Masterthesis Fachbereich Wirtschaft

    2013

  • 3. Platz

    Entrepreneur Award (The Entrepreneur Club)

    2015

  • 3. Platz

    Entrepreneur Award (The Entrepreneur Club)

    2014

  • 3. Platz

    Entrepreneur Award (The Entrepreneur Club)

    2012

  • 3. Platz

    Entrepreneur Award (The Entrepreneur Club)

    2011