Digital Marketing und Transformation

Wollen Sie die digitale Transformation und das digitale Marketing Ihres Unternehmens vorantreiben? Lernen Sie die optimalen Instrumente kennen und einsetzen.

Das CAS Digital Marketing und Transformation bereitet Sie auf den digitalen Wandel im Unternehmensumfeld vor. Wenn Sie diesen Wandel erfolgreich bewältigen wollen, dann sind Sie in diesem CAS genau richtig:  

  • Sie erkennen die Herausforderungen des Marketings im digitalen Wandel und wenden dafür geeignete Instrumente an.
  • Sie analysieren Digital-Marketing-Strategien.
  • Sie verfassen und setzen Digital-Marketing-Konzepte um.
  • Sie erfassen, analysieren und wenden die Besonderheiten des Digital-Marketing-Mixes an.
  • Sie verstehen und setzen Social Media im strategischen und operativen Kontext ein.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 18 Studientage
  • Unterrichtstage Sechs Blöcke jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8'500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Frühling 2022

Inhalt + Aufbau

Portrait

Umfangreich und zukunftsorientiert. Das CAS Digital Marketing und Transformation ist am Puls der Zeit und zeigt Ihnen, wie Sie den digitalen Wandel gut meistern. Wir gehen vom klassischen Marketingmix aus und reichern ihn mit den neusten Zutaten des digitalen Marketings an. In dieser Weiterbildung analysieren und messen Sie geeignete Instrumente und verknüpfen sie zu neuen Marketingwerkzeugen. 
Diese berufsbegleitende Weiterbildung macht Sie mit aktuellen Modellen und Konzepten vertraut. Sie profitieren von zahlreichen externen Fachreferenten, die aus der gelebten Praxis erzählen. Basierend auf diesen Erfahrungen stellen Sie Reflexionen an und wenden das Gelernte auf aktuelle Fälle an.

Ausbildungsziel

Im CAS Digital Marketing und Transformation eignen Sie sich vielseitige Kompetenzen an, die Sie umgehend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

  • Geschäftsmodelle von Plattformen kennen und ableiten 
  • Digital-Marketing-Strategie in all ihren Ausprägungen analysieren 
  • Digital-Marketing-Konzepte verfassen und anwenden 
  • Besonderheiten des Digital-Marketing-Mix erfassen, analysieren und anwenden 
  • Die sieben P des Marketings im Digital-Marketing-Case gezielt einsetzen  
  • Social Media im strategischen und operativen Kontext verstehen und anwenden 
  • Kampagnen anhand differenzierter Optiken analysieren und beurteilen 
  • Dark Ads lokalisieren, analysieren und die Absicht erkennen 
  • Digital Pricing und seine Ausprägungen kennen und fallweise anwenden 
  • E-Business prozessual verstehen und fallweise anwenden 
  • Big-Data-Analysen im Kontext des Digital-Marketing-Mixes erklären und beurteilen 
  • On- und Offline-Inszenierungen begreifen und beurteilen
  • Digital-Marketing-Trends verstehen und im betrieblichen Umfeld bewerten

Sie wollen den Mechanismus von digitalem Marketing verstehen? Die digitale Transformation in ihrem Kern erfassen? Diese berufsbegleitende Weiterbildung ist auf der Höhe der Zeit und bringt Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung voran.

  • Disruptive Geschäftsmodelle, Food Supply Chain Management, Medien und Unterhaltung, Kundennetzwerke
  • Platform Business, Connected Cars, Logistik
  • Big-Data-Analytik 
  • App Economy
  • E-Business
  • Preisbildung im E-Business
  • Preisbildung
  • Blockchain
  • Digital-Marketing-Strategie
  • Social-Media-Strategie
  • Content Marketing
  • Digital Positioning
  • Skills Transformation
  • Process Management
  • Off- und Online Physical Facilities
  • Trends und Futures

Studienreise

Zum Abschluss des Studiengangs sind zwei Firmenbesuche geplant:

  • Bei einer Firma, die zu den Treibern der Digitalen Transformation zählt
  • Bei einer Unternehmung, welche die modernen Kommunikationsinstrumente exemplarisch entlang ihrer Entwicklung einsetzt.

Erwachsene lernen anders. Daher sehen wir uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft einer modernen Erwachsenenbildung verpflichtet. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz bei der Gestaltung unserer Angebote. Fragestellungen im Unterricht orientieren sich an den berufs- und lebenspraktischen Erfahrungen der Teilnehmenden. Kontaktstudium und Selbststudienphasen werden sinnvoll kombiniert, analoge Lernumgebungen mit digitalen Tools kombiniert. Microsoft Teams steht Ihnen als ergänzendes Instrument zur Verfügung: Sie haben Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen sowie Chat-Funktion innerhalb der Klasse.

Das CAS Digital Marketing und Transformation wartet auch methodisch mit den neusten Techniken auf.

  • Referate, Lehrgespräche, Fachdiskussionen 
  • Top-Down-Approach: Vom Allgemeinen zum Besonderen 
  • Lösungsansätze im Allgemeinen und studentenzentriert entsprechend den Bedürfnissen 
  • Individuelle Coaching-Gespräche 
  • Gruppenarbeiten, Selbstreflexion 
  • Drei Exkursionen (geplant)
  • Führen eines Blogs als Lernbericht

Anwesenheit im Unterricht

Ihre regelmässige Teilnahme am Unterricht sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Bei mehr als 2 Tagen Abwesenheit erbringen Sie eine Kompensationsleistung (Nach Absprache mit der Studiengangsleitung).

Kompetenznachweise in diesem CAS

  • Eine Praxisarbeit in Kleingruppen von 2 - 3 Personen 
  • Individuelle Führung eines Blogs als Lernbericht 
  • Ein Transferbericht als Einzelarbeit

Kompetenznachweis Transferbericht

  • Inhalt: Der Transferbericht behandelt eine Fragestellung zu einem Thema Ihres CAS. Sie wählen ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld und lösen ein Praxisproblem.
  • Methodik: Sie entwickeln eine anwendungsorientierte Lösung Ihrer praxisorientierten Fragestellung. Dabei nutzen Sie bestehende Fachliteratur, wenden wissenschaftliche Methoden wie Interviews oder Umfragen zur Lösungsfindung an und nehmen eine kritische Reflexion vor.
  • Umfang: maximal 3000 Wörter (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Tabellen, Bilder, Referenzen und Anhang)
  • Sprache: Deutsch (Englisch oder Französisch nach Absprache)

Für alle Student*innen unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit diesen Angeboten möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren.

Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung (WLF)

Sie lernen transferorientierte Lernmodelle und -techniken kennen. Sie reflektieren Ihre eigene Lernbiographie und werden zum Ausprobieren von neuem Lernverhalten angeregt (Online-Unterricht).

Workshop Transferbericht (WTB)

Sie werden beim Verfassen Ihres Berichts unterstützt und profitieren von einer aktiven kollegialen Beratung. Sie stellen Ihre unfertigen Arbeiten «work in progress» vor und erhalten Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von einer Fachperson (Präsenzdurchführung geplant).

Bei Ihrem ersten CAS empfehlen wir Ihnen die Teilnahme sehr. Weitere Informationen und Durchführungsdaten erhalten Sie vor Studienstart.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Zulassung + weiterführendes Studium

Sind Sie für die digitale Entwicklung Ihres Unternehmens zuständig? Arbeiten Sie in der Privatwirtschaft, in der Verwaltung, in einer Institution oder Non-Profit-Organisation? Das CAS Digital Marketing und Transformation ist ideal für Sie, wenn Sie sich ein breites Wissen in einem nachhaltigen Marktumfeld aneignen und eine tragende Rolle in der Digitalisierung Ihres Unternehmens spielen wollen.

Hochschulabschluss

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen

Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns. Bei einer Zulassung besuchen Sie in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten».

Berufliche Voraussetzungen

Sie verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Während Ihrer Teilnahme am CAS-Studiengang Digital Marketing und Transformation ist eine Tätigkeit im Marketingbereich Voraussetzung, beziehungsweise muss eine solche Funktion in Aussicht stehen.

Kenntnisse & Fähigkeiten

Grundlagen der Marketingtheorie sollten bekannt sein. Für Studieninteressierte mit wenig Erfahrung im Bereich Marketing empfiehlt sich eventuell die Teilnahme am CAS Marketing Management.

Sprachkenntnisse

Gut entwickelte, passive englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Digital Marketing und Transformation» (12 ECTS-Credits).

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 18 Studientage. Sechs Blöcke, jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag. Max. 24 Teilnehmer*innen.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt online über ein Anmeldeformular. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument):

  • Diplome
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Passfoto (im JPG-Format)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben.

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8’500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule (WBR) sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Beratung + Infoveranstaltungen

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Studiengangsleiter CAS

Studienorganisation

Infoveranstaltungen

Zusätzlich zu den Infoveranstaltungen an der BFH Wirtschaft bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönliche Beratung an. Telefonisch oder direkt online via MS Teams.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via E-Mail weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch oder Telefon 031 848 34 02.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.