Gerontologie - Altern: Lebensgestaltung 50+

Mit dem modular aufgebauten MAS Gerontologie –Altern: Lebensgestaltung 50+ vertiefen Sie Fragen unterschiedlichster Themen und Praxisfelder angewandter Gerontologie und bauen sich schrittweise Ihre gerontologische Expertise auf.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Fach- und Leitungspersonen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, dem Bildungs- und Nonprofit-Sektor, aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Kirchen, 
  • vermittelt Ihnen Lösungsansätze für eine sinnstiftende Lebensgestaltung ab dem 50. Lebensjahr aus aktuellen Forschungsergebnissen verschiedener Disziplinen,
  • erweitert Ihr Methodenrepertoire für verschiedene Tätigkeiten im gerontologischen Feld,
  • lässt sich je nach beruflicher Ausgangslage und persönlichen Zielen aus unterschiedlichen CAS modular zusammenstellen,
  • sorgt mit dem Mix von Studierenden aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen und praxisorientierten Fachexpertinnen und -experten für einen anregenden Austausch.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Master of Advanced Studies (MAS) in Gerontologie - Altern: Lebensgestaltung 50+
  • Dauer Mindestens 3 Jahre, maximal 8 Jahre ab Abschluss des ersten CAS
  • Unterrichtstage Je nach gewählten CAS-Studiengängen
  • Anmeldefrist Laufend
  • Anzahl ECTS 60 - 62 ECTS-Credits, je nach gewählten CAS-Studiengängen
  • Kosten CHF 27'000 bis CHF 30'000 (je nach gewählten CAS), Änderungen vorbehalten
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung Startmöglichkeit mit jedem CAS-Studiengang des Instituts Alter

Inhaltliche Auskünfte

Administrative Auskünfte

  • Broschüre

Weiterbildungsangebot Institut Alter

Inhalt + Aufbau

Portrait

In einer Gesellschaft mit einer hohen Lebenserwartung bieten sich im Alter zahlreiche Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten. Zugleich entstehen aber auch neue soziale und wirtschaftliche Herausforderungen.

Der MAS Gerontologie – Altern: Lebensgestaltung 50+ spezialisiert Sie in Fragen der aktiven, zielgerichteten und sinnstiftenden Lebensgestaltung ab dem 50. Lebensjahr. Sie erhalten gerontologisches Grundlagenwissen, lernen aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bezugsdisziplinen der Gerontologie kennen und erarbeiten sich Ihr Methodenrepertoire für Ihr gerontologisches Praxisfeld.

Ausbildungsziel

Sie qualifizieren sich zur Übernahme und Gestaltung anspruchsvoller Aufgaben für und mit älteren Menschen in der Planung, Projektleitung, Politikberatung, Dienstleistungs- und Infrastrukturentwicklung, Bildung, Beratung oder im Marketing.

Modularer Aufbau

Der MAS-Studiengang ist modular aufgebaut und setzt sich zusammen aus drei CAS-Studiengängen sowie einem abschliessenden Masterarbeit-Modul. Zur Auswahl stehen alle vom Institut Alter angebotenen CAS-Studiengänge, wobei der CAS Gerontologie als praxisorientierte Wissenschaft das Pflichtmodul bildet. Je nach Wahl der CAS besuchen Sie zusätzlich einen oder zwei Fachkurse, um die erforderlichen 60 ECTS-Punkte zu erreichen.

Die Grafik stellt dar, wie der MAS aufgebaut werden kann.

CAS Angebote + Masterarbeit-Modul

Anerkannte Angebote

Sie können sich an den MAS Gerontologie eines der folgenden Weiterbildungsangebote unserer Partnerinstitutionen anrechnen lassen:

Falls Sie an einem anderen CAS-Angebot der BFH-Departemente Soziale Arbeit, Gesundheit und Wirtschaft interessiert sind, das zum Thema Alter, Ihrer Vorbildung und Ihrem Weiterbildungsziel passen würde, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Unsere Lern- und Arbeitsformen betonen Praxisorientierung, Reflexion und die Integration von Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen und Erfahrungszusammenhängen. Das Kontaktstudium wird ergänzt durch praxisrelevante Übungen und Anwendungsaufgaben sowie den fachlichen Austausch in Gruppen.

In jedem CAS sind Kompetenznachweise zu erbringen. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Informationen zu den jeweiligen CAS. Das Masterarbeit-Modul wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen.

Titel + Abschluss

Master of Advanced Studies (MAS) der Berner Fachhochschule in Gerontologie - Altern: Lebensgestaltung 50+

Dozentinnen + Dozenten

Nationale und internationale Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis.

Altersrelevante Themen  

Im Institut Alter werden in bestehenden und neuen Handlungsfeldern Akzente gesetzt. Im Fokus der Weiterbildungen stehen Fragen der Lebensgestaltung im Alter, die sowohl aus der Perspektive des Individuums als auch aus der weiteren gesellschaftlichen und politischen Optik bearbeitet werden. Die Begriffe Alter und Altern beinhalten eine hohe Diversität der entsprechenden Lebensspanne. Altersrelevante Themen haben Bedeutung auch für andere Lebensphasen und -herausforderungen.

Weiterbildung an der Fachhochschule

Die Angebote des Instituts Alter haben eine interdisziplinäre und interprofessionelle Ausrichtung. Entsprechend richten sie sich auch an Zielgruppen unterschiedlicher beruflicher Herkunft. Es geht in der Hochschul-Weiterbildung um die Vermittlung vertiefender Fachkenntnisse, um das Erschliessen von grösseren Verständniszusammenhängen sowie die mehrperspektivische Bearbeitung von Themen mit hoher Praxisrelevanz.

Weiterbildung und Forschung

Im Institut Alter sind die Leistungsbereiche Weiterbildung und Forschung aufeinander bezogen; ein kontinuierlicher Austausch ermöglicht die Weiterentwicklung beider Bereiche. Im Rahmen von empirisch ausgerichteten Modul- oder Masterarbeiten profitieren die Weiterbildungsstudierenden vom Knowhow der angewandten gerontologischen Forschung, regen ihrerseits mit ihren Praxisthemen aber auch die Forschung an und tragen so in vielfältiger Weise zu den Forschungsaktivitäten und zum Forschungsfundus des Instituts Alter bei.

Weiterbildung im Kontext der grösseren Wissensgemeinschaft

Das Institut Alter der Berner Fachhochschule pflegt ein breites Netzwerk zu schweizerischen und internationalen Hochschulen, welche im Altersbereich eine bedeutsame Forschungs- und Bildungstradition haben sowie vergleichbare oder ergänzende Projekte bearbeiten. Durch den gezielten Einsatz von namhaften Dozierenden unterschiedlicher gerontologischer Traditionen und Ansätze, erhalten die Studierenden Zugang zu breitem und nachhaltig abgestützten Expertenwissen im Themenfeld Alter.

Bildung für die Praxis mit der Praxis

Um Lösungen für die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Probleme zu finden, braucht es Fachwissen einerseits sowie die Fähigkeit zur geeigneten Implementierung dieses Wissens in der Praxis andererseits. Das Institut Alter kann auf ein umfangreiches und bewährtes Netzwerk von Dozierenden zurückgreifen, welche den Anforderungen wissenschaftlicher und zugleich auch praktischer Expertise entsprechen. Sie bieten Gewähr dafür, dass das vermittelte Wissen in den Kontext der Berufs- und Lebenspraxis transferiert werden kann. 

Bildungskultur

Das Weiterbildungsstudium geschieht in einer förderungs- und unterstützungsorientierten Bildungskultur. Die Studienleitung steht begleitend und beratend zur Verfügung, so dass die Studierenden ihren individuellen Bildungsanliegen nachgehen können. Unter den Studierenden wird eine Zusammenarbeitskultur gefördert, die gemeinsame und individuelle Reflexion sowie die entsprechenden Such- und Findungsprozesse zulässt und unterstützt. Die Reflexion gerontologischer Themen und Inhalte geschieht bezogen auf das Handlungsfeld, aber ebenso auch auf das Altersbild und die eigene Person.

Voraussetzungen + Zulassung

Fach- und Leitungspersonen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, dem Bildungs- und Nonprofit-Sektor, aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung oder Kirchen, die sich mit älteren Menschen und den Chancen und Herausforderungen des Alter(n)s befassen.

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.

Organisation + Anmeldung

Der Studienbeginn ist grundsätzlich mit jedem CAS möglich. Es empfiehlt sich, den CAS Gerontologie als praxisorientierte Wissenschaft in der ersten Hälfte des Studiums zu belegen.

Die Anmeldelinks der einzelnen CAS-Studiengänge finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungen.

Die Studienleitung steht Ihnen für Auskünfte zum MAS-Studiengang (Zulassung, Wahl der CAS, zeitlicher Ablauf etc.) zur Verfügung. Nehmen Sie spätestens im Verlauf des dritten CAS mit uns Kontakt auf, um den Ablauf und die Vorgaben zu besprechen.

Die Anmeldung für das Masterarbeit-Modul kann erfolgen, wenn genügend CAS erfolgreich absolviert wurden.

Personen ohne grundständigen Hochschulabschluss (ETH, Uni, FH, PH) müssen spätestens vor Beginn des Masterarbeit-Moduls einen Nachweis in wissenschaftlicher Kompetenz erbringen.

Startmöglichkeit mit jedem CAS-Studiengang des Instituts Alter

Studienort + Infrastruktur