Evaluation Ausbildungsstation

Das Modell der Ausbildungsstation bietet in Zeiten knapper Ressourcen eine attraktive Innovation in der praktischen Ausbildung.

Steckbrief

Ausgangslage

Im Gesundheitswesen fehlt es an gut qualifiziertem Personal. Hinzu kommt eine hohe Quote an frühzeitigen Berufsaustritten und dies meist früh in der Karriere. Ein Grund für die frühzeitigen Berufsaustritte ist die unzureichende Vorbereitung auf die Anforderungen nach Abschluss der Ausbildung. Der Personalmangel wirkt sich auch auf die Ausbildungsqualität in den Gesundheitsorganisationen aus. Er hat zur Folge, dass den Auszubildenden nicht mehr genügend Praxisausbildende mit den nötigen Kompetenzen zur Verfügung stehen. Das Modell der Ausbildungsstation bietet in Zeiten knapper Ressourcen eine attraktive Innovation in der praktischen Ausbildung. Dabei betreuen Auszubildende und Studierende unter Supervision Patient*innen in der Ausbildungsstation. Studien zeigten, dass durch solche Ausbildungssettings der Übergang in die berufliche Tätigkeit nach dem Abschluss erleichtert wird, indem rollenspezifische Kompetenzprofile entwickelt werden. Auszubildende fühlen sich dadurch besser auf ihre zukünftige Arbeit vorbereitet.

Vorgehen

Die Lindenhofgruppe setzt das Konzept einer Ausbildungsstation auf einer Abteilung im Lindenhofspital um. Die Berner Fachhochschule (BFH) wurde beauftragt, eine Evaluation durchzuführen, inwiefern die Implementierung der Ausbildungsstation sich auf die Arbeitsbedingungen des Gesundheitspersonals auswirkt und wie diese Auswirkungen im Zusammenhang mit der Arbeitszufriedenheit stehen. Die Resultate bieten eine Entscheidungsgrundlage für flankierende Massnahmen zur Optimierung der Ausbildungsstation. Das Evaluationsverfahren erfolgt zu mehreren Messzeitpunkten jeweils vor und nach Einführung in die Ausbildungsstation bei unterschiedlichen Berufsgruppen.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 3: Gesundheit und Wohlergehen