Inhalt + Aufbau
Portrait
Ernährungsberater*innen sind damit konfrontiert, dass das Vermitteln von Fachwissen nicht genügt, um nachhaltige Verhaltensänderungen bei den zu Beratenden zu erreichen. Um der Komplexität im klinischen Alltag zu begegnen ist eine Vielfalt an Kompetenzen nötig, um beraterisch wirksam intervenieren zu können. Dieser Fachkurs verfolgt das Ziel, die klinische Tätigkeit von Ernährungsberater*innen mit Hilfe von beratungspsychologischem Wissen zu beleuchten und zu stärken.
Ausbildungsziel
- Sie sind in der Lage, Veränderungs- und oder Bewältigungsprozesse in klinischen Situationen aufzugreifen, anzuregen und individuell zu begleiten.
- Sie fördern Ihr Bewusstsein für Ihr professionelles Handeln, indem Sie Ihr Vorgehen auf dem Stand der Wissenschaft und unter Berücksichtigung der individuellen Diagnosen sowie der persönlichen Ausgangslage der zu Beratenden begründen.
- Sie setzten als Gesundheitsfachpersonen eine selbstfürsorgliche Haltung im Umgang mit sich selbst um.
- Sie können Ihre Reflexionsfähigkeit für die Weiterentwicklung der eigenen Beratungskompetenzen sowie zur Förderung eines bewussten Vorgehens in der Durchführung von Ernährungsberatungen/-therapien nutzen.