Prof. Dr. Emanuela Chiapparini
Profile

Prof. Dr. Emanuela Chiapparini Institutsleiterin
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Address
Berner Fachhochschule
School of Social Work
Abteilung Soziale Intervention
Hallerstrasse 10
3012 Bern
Activities
Focus areas
Soziale Arbeit im Kontext Schule: Tagesschule, ausserschulische Bildung, Kindeswohl, Peers, Kooperation, Kindesschutz, Professionalisierung
Elternbildung, Erreichbarkeit von Mütter und Väter, innovative Lernsettings
Kinder- und Jugendhilfe
Armutsbekämpfung und -prävention: User Involvement, partizipative Modelle in der Praxis, Ausbildung und Forschung
Soziale Probleme und Interventionen, soziale Ungleichheit
qualitative und quantitative Sozialforschung, Mixed Methods
Teaching
Degree programmes
Bacherlor- und Master-Studiengang
Weiterbildungsmodul Angewandte Forschung
Subjects
Zusammenarbeiten - Transdisziplinäre Kooperation und Organisation
Partizipative Modelle in der Armutsprävention und -bekämpfung
Partizipation in der stationäre Kinder- und Jugendhilfe
Qualitative Forschungsmethoden, Mixed Methods
CV
Professional experience
- Since 2019 Professor with a focus on «Social Work at School» and «poverty prevention» Bern University of Applied Sciences
- 2014-2018 Lecturer at the Institute «Childhood, Young People and Family» with a focus on «Social Work at School» Zurich University of Applied Sciences
- 2014-2016 Three international research stays Boston University and New York University
- 2014 Researcher in the SNFS-Projekt „Back to the everyday life “ University of Zurich
- 2013 Researcher, EUMARR-project (SNFS, ESF) University of Zurich
- 2012 Researcher, youth project about association activity of young people in the March (SZ) supported by foundation Mercartor Schweiz, idee:sport and Jugendbüro March) University of Zurich
- 2012-2014 Lecturer in sociology of youth and qualitative methods University of Zurich
- 2012-2014 Postdoc in sociology of youth University of Zurich
- 2010-2011 Research assistant in sociology of youth University of Zurich
- 2009-2013 Co-founder and co-supervisor of the research group QualiZüri University of Zurich
- 2009 Visiting researcher Universities of Canterbury and London
Education
- 2012-2014 Academic Didactic Program "Teaching Skills" University of Zurich
- 2011 PhD thesis about young people and broken rules at school, University of Zurich "Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung zur Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule" (Budrich Verlag) University of Zurich
- 2004-2006 Advanced training in Social Sciences and Religion Florence
- 2001 M.A. Thesis about Values and Education of Young People at School University of Zurich
- 1995-2001 M.A. in Educational Science, Philosophy, Religious Studies University of Zurich
- 2014-2016 Three international research stay Boston University and New York University
Projects
Publications
Memberships
Internal memberships
Beratungsgruppe Ethik für Forschungsprojekte
Beratungsgruppe SNF-Projekte
External memberships
Wissenschaftliche Kommission des SGBF-Kongresses 2023
Projektgruppe Ganztagesschulen Stadt Bern
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Kantonale Arbeitsgruppe Tagsschule (Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt)
Schweizerisches Netzwerk für qualitative Sozialforschung
PowerUs - The Social Work Learning Partnership
Supervised theses
Bachelor
Blattmann, Martina Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit an der "Tagesschule 2025". Das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Fokus 2018
Frener, Pascal Das Projekt „Tagesschule 2025“ und der erweiterte Bildungsbegriff. Eine Dokumentenanalyse 2018
Fischer, Sabina Startbedingungen schaffen! – Wie durch frühe Förderung mehr Chancengerechtigkeit beim Schuleintritt geschaffen werden kann. Ein kritischer Vergleich Deutschschweizer Projekte der frühen Förderung 2016
Kündig, Marion Sexuelle Gesundheit von nigerianischen Sexarbeiterinnen in Zürich 2015
Iten, Tanja (Un)gerechte Lehrstellensuche. Eine Literaturarbeit zu sozialer Ungleichheit im Übergangsprozess von der Schule in die Berufslehre 2015
Hansen, Tina Kinder depressiv erkrankter Eltern 2015
Master
Hauri, Audrey Augenhöhe? Eine qualitative Untersuchung zur Zusammenarbeit von Eltern und Schulsozialarbeitenden 2019
Jegust, Stephanie Schulabsentismus. Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler 2018
Cimino Alice Schulsozialarbeitende in der Kooperation mit Lehrpersonen. Eine qualitative Untersuchung der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden der Stadt Luzern 2017
Rühle, David Abhängige Unabhängigkeit. Eine qualitative Untersuchung zur Kooperationsrolle von Schulsozialarbeit an Zürcher Tagesschulen 2017
Wendland, Jessica Der User Involvement Ansatz – ein komplexes Theoriekonstrukt. Ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit 2017
Lutz, Jehva Notschlafstelle Basel-Stadt: Wenn eine Notlösung zum Dauerzustand wird. Eine qualitative Studie zu Langzeitobdachlosigkeit 2016
vanderLinden, Maria Kennen Kinder ihre Rechte? Eine quantitative Forschungsarbeit zum Verständnis der Kinderrechte und schulischen Selbstkonzept 2016
Disler, Stephanie Zum professionellen Handeln in der Schulsozialarbeit. Eine qualitative Untersuchung der Gestaltung von Auftragsklärung 2015
Other
Mazmanyan, Mariam (internationaler Forschungsaufenthalt) The role of social work in the process of provision of inclusive education 2021
Language skills and intercultural knowledge
Language skills
- Deutsch
- Italienisch
- Englisch
- Französisch
Intercultural knowledge
- Italien
- Deutschland
- Schweden
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
- Luxemburg
- Philippinen