Prof. Dr. Emanuela Chiapparini

Steckbrief

Prof. Dr. Emanuela Chiapparini Dozentin

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Soziale Arbeit
    MSc Soziale Arbeit
    Hallerstrasse 10
    3012 Bern

Tätigkeiten

  • Soziale Arbeit im Kontext Schule: Tagesschule, ausserschulische Bildung, Kindeswohl, Peers, Kooperation, Professionalisierung

  • Kinder- und Jugendhilfe

  • Armutsprävention: User Involvement, partizipative Modelle in der Praxis, Ausbildung und Forschung

  • Soziale Probleme und Interventionen, soziale Ungleichheit

  • qualitative und quantitative Sozialforschung, Mixed Methods

Lehre

  • Bacherlor- und Master-Studiengang

  • Zusammenarbeiten - Transdisziplinäre Kooperation und Organisation

  • Partizipative Modelle in der Armutsprävention und -bekämpfung

  • Partizipation in der stationäre Kinder- und Jugendhilfe

Lebenslauf

  • 2014-2018 Dozentin & Projektleiterin, Departement Soziale Arbeit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • 2014-2016 Internationale Studienaufenthalte Boston University und New York University
  • 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt EUMARR (SNF, ESF) Universität Zürich
  • 2012-2016 Leitung des Projekts "Bedeutung von Peerbeziehungen in informellen Gruppen zu Beginn der Berufsausbildung" Universität Zürich
  • 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Jugendvereine in der March (Mercator Schweiz, Stiftung idee:sport, Jugendbüro March) Universität Zürich
  • 2012-2014 Dozentin & Postdoc am Soziologischen Institut mit Schwerpunkt Jugendforschung Universität Zürich
  • 2010-2014 Leitung der qualitativen Teilstudie im Forschungsprojekt "Partizipations- und Engagementformen Jugendlicher im Kanton Zürich" (SoYouth) Universität Zürich
  • 2009-2013 Co-Gründerin & Co-Leiterin der Forschungsgruppe „QualiZüri-Kompetenz & Vernetzung in der qualitativen Sozialforschung“ Universität Zürich
  • Hochschuldidaktisches Programm mit Zertifikat „Teaching Skills“ Universität Zürich
  • Promotion in Erziehungswissenschaften: "Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung zur Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule" (2012) Universität Zürich
  • Studium in Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik, Philosophie und Religionsgeschichte Universität Zürich
  • Einjähriges Praktikum im Jugendheim Heizenholz (Zürich) & im Behindertenheim Waldheim, Lachen (AR)
  • Freiwillige Kinder- und Jugendarbeit

Projekte

Publikationen

  • Paper in the symposium: Professional Cooperation in All-Day Schools (leading by Emanuela Chiapparini and Patricia Schuler): WERA-IRN Conference, Extended Education from an International Comparative Point of View, Bamberg, Germany, November 30 – December 2, 2017.

  • In: Fischer, Natalie; Hrsg., Kuhn, Hans Peter; Hrsg., Tillack, Carina, Hrsg., Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen (S. 216-231). Immenhausen: Prolog-Verlag.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)

  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)

  • Kantonale Arbeitsgruppe Tagsschule (Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt)

  • Schweizerisches Netzwerk für qualitative Sozialforschung

  • PowerUs - The Social Work Learning Partnership

  • Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit

Betreute Arbeiten

  • Blattmann, Martina

    Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit an der "Tagesschule 2025". Das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Fokus

    2018

  • Frener, Pascal

    Das Projekt „Tagesschule 2025“ und der erweiterte Bildungsbegriff. Eine Dokumentenanalyse

    2018

  • Fischer, Sabina

    Startbedingungen schaffen! – Wie durch frühe Förderung mehr Chancengerechtigkeit beim Schuleintritt geschaffen werden kann. Ein kritischer Vergleich Deutschschweizer Projekte der frühen Förderung

    2016

  • Kündig, Marion

    Sexuelle Gesundheit von nigerianischen Sexarbeiterinnen in Zürich

    2015

  • Iten, Tanja

    (Un)gerechte Lehrstellensuche. Eine Literaturarbeit zu sozialer Ungleichheit im Übergangsprozess von der Schule in die Berufslehre

    2015

  • Hansen, Tina

    Kinder depressiv erkrankter Eltern

    2015

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch
  • Italienisch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italien
  • Deutschland
  • Schweden
  • Vereinigte Staaten von Amerika
  • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
  • Luxemburg
  • Philippinen