Klient*innen in komplexen Problemlagen Antworten der Sozialen Arbeit

Drei frisch diplomierte Absolventinnen des Masters in Sozialer Arbeit geben auf Basis ihrer Masterthesen Einblicke in komplexe soziale Problemlagen von Jugendlichen und Erwachsenen. Im Gespräch mit Expert*innen und dem Publikum werden Lösungsansätze diskutiert und entwickelt.

08.11.2022, 18.00 Uhr – BFH, Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern (Aula)

Die Soziale Arbeit rühmt sich selbst als Disziplin mit einem umfassend-systemischen Blick. Dennoch stehen Sozialarbeitende im Arbeitsalltag mit Klient*innen oftmals vor scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen. Die Komplexität scheint sie zu erdrücken.

Das Unterrichtsprogramm der Masterstufe widmet sich dieser Komplexität aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Zahlreiche Studierende bearbeiten die Thematik in ihren Masterthesen. Damit stellen sie der Praxis und Wissenschaft wertvolle fundierte Erkenntnisse über Problemlagen und Lösungswege zur Verfügung.

Labyrinth mit teilweise bröckelnden Mauern

• Startdatum 08.11.2022, 18.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort BFH, Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Bern (Aula)
  • Anmeldefrist 31.10.2022
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung

Melina Wälti, Asel Kojobaeva und Mirjam Martin stellen die Ergebnisse ihrer Masterthesen vor. Die drei Referentinnen schlossen 2022 den Master in Sozialer Arbeit ab.

Michelle Beyeler, Rahel Müller de Menezes und Dieter Haller sind BFH-Dozent*innen mit Schwerpunkt Sozialpolitik bzw. Soziale Arbeit. Sie sind mitverantwortlich für das Studienprogramm des Masters in Sozialer Arbeit (Kooperationsmaster der BFH, HSLU und OST).

Begrüssung

Rahel Müller de Menezes

Was genau ist hier komplex? (Drei Kurzreferate)

• Jugendliche mit Lebensmittelpunkt Strasse
    Melina Wälti
  • Erwachsene ohne nachobligatorische Ausbildung
    Asel Kojobaeva Gut
  • Jugendliche, die einen stationären Aufenthalt abbrechen
    Mirjam Martin

Komplexe Problemlagen

Fachgespräch mit Michelle Beyeler, Dieter Haller, den drei Referentinnen und dem Publikum.

Moderation: Rahel Müller de Menezes

19.30   Apéro
  • Melina Wälti
  • Asel Kojobaeva Gut
  • Mirjam Martin
  • Führungs- und Fachkräfte sozialer Institutionen
  • Ehemalige und aktuelle Studierende des Masters in Sozialer Arbeit
  • Studierende des Bachelors Soziale Arbeit
  • Den Nutzen der Masterstufe für die Praxis erkennbar machen.
  • Die Master-Community stärken.