Kontakte zwischen Generationen im Mittelpunkt eines neuen NFP-Forschungsprojekts

19.12.2022 Wie gelang es Menschen unterschiedlichen Alters, während der Coronapandemie miteinander in Kontakt zu bleiben? Und was lehrt uns das für die Stärkung des Zusammenhalts zwischen den Generationen in unserer alternden Gesellschaft? Dies untersucht das neue Forschungsprojekt «Intergenerational cohesion during Covid-19 and beyond» der Berner Fachhochschule und der Fachhochschule Nordwestschweiz im Rahmen des Nationalen Forschungsprogrammes «Covid-19 in der Gesellschaft».

Die Covid-19-Pandemie hat unsere Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttert. Sofort sichtbar wurden die enormen Auswirkungen auf die Gesundheit und das Gesundheitssystem. Die gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie lassen sich hingegen erst jetzt erahnen. In diesem Zusammenhang untersucht das dreijährige Forschungsprojekt «Intergenerational Cohesion during Covid-19 and beyond» (Generationenübergreifender Zusammenhalt während Covid-19 und darüber hinaus), wie Menschen aus verschiedenen Generationen versuchten, die Kontakte im privaten und professionellen Kontext aufrecht zu erhalten.

In der anspruchsvollen Pandemiezeit waren intergenerationale Kontakte für den sozialen Zusammenhalt sowie für das individuelle und kollektive Wohlergehen äusserst wichtig. Aber auch in der Post-Pandemie ist der Wert von Kontakten zwischen den Generationen unbestritten, insbesondere angesichts der Herausforderungen der demografischen Alterung der Schweizer Gesellschaft – wie z.B. der Fachkräftemangel oder die Nachhaltigkeit der AHV. Um die entscheidenden Faktoren für einen erfüllenden Kontakt zwischen den Generationen in der Pandemiekrisenzeit zu identifizieren, wenden wir im Projekt sowohl qualitative als auch quantitative Methoden an. Die Zusammenarbeit mit nationalen Praxisorganisationen ermöglicht zudem die Kombination wissenschaftlicher und praktischer Expertise.

Basierend auf den Projekterkenntnissen werden wir darauf Empfehlungen formulieren, wie die soziale Kohäsion zwischen jüngeren und älteren Menschen in unserer alternden Gesellschaft gestärkt werden kann.

Grossmutter und Enkelin betrachten sich durch eine Scheibe

«Der intergenerationelle Zusammenhalt ist ein Gradmesser für den generellen sozialen Zusammenhalt in einem Land.»

Rubrik: Forschung