Tagung Praxisausbildung Wer oder was ist ein Sozi?!?

Entwicklung einer professionellen Identität als Fachperson der Sozialen Arbeit in Praxis und Hochschule

15.05.2024, 13.15–16.45 Uhr – Departement Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, 3012 Bern

Die professionelle Identität gehört zu den Grundbausteinen professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit. Neben der Vermittlung von Wissen zu Theorien und Methoden ist es die Aufgabe eines Studiengangs in Sozialer Arbeit, die Studierenden bei der Entwicklung ihres professionellen Habitus und ihrer professionellen Identität zu begleiten und zu unterstützen. Die Praxiserfahrungen spielen dabei eine zentrale Rolle. Wir laden ein, gemeinsam zu reflektieren, wie Praxis und Hochschule diese Aufgabe gemeinsam umsetzen können.

Key Visual Tagung Praxisausbildung

• Startdatum 15.05.2024, 13.15–16.45 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Departement Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, 3012 Bern
  • Anmeldefrist 30.04.2024

13:15 Uhr

Begrüssung

Dr. Michael Zwilling, Co-Studiengangsleiter Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit, Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

13:30 Uhr

Impulsvortrag "Fachperson werden - Identitätsbildung als Grundbaustein professionellen Handelns"

Janine Lüscher, MSc Soziale Arbeit, Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin (bso),
Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

14:15 Uhr

Workshop 1
Theorie-Praxis-Relationierung in den Handlungsfeldern

15:00 Uhr

15:30 Uhr

Workshop 2
Befremdungsprozesse fördern

Synthese und gemeinsamer Abschluss

Entdecken Sie aktuelle Themen und Praxisausbildungsinnovationen in der Sozialen Arbeit. Unsere jährliche Tagung bringt Praxisausbildende, Supervisor*innen und Hochschulbegleitende zusammen, um die Zukunft der Praxisausbildung im Bachelor-Studium zu gestalten.

• Praxisausbildende
  • Praxisbegleitende