KeyRing: Elektronischer Passepartout sucht Wirtschaftspartner

07.12.2021 Ein Schlüssel für alles – egal ob für die Kaffeemaschine, die Ferienwohnung oder die Ladesäule. Das ist das am Institut für Data Applications and Security IDAS der Berner Fachhochschule BFH entwickelte Reservations- und Key-Management-System «KeyRing». Für den Transfer in die Wirtschaft werden nun Partner gesucht

Ein digitaler Schlüssel muss verschiedensten Anforderungen gerecht werden: Sicher soll er sein, steuerbar nach den Wünschen der Nutzer*innen und einfach in der Anwendung. Das Reservations- und Key-Management-System «KeyRing» erfüllt all diese Ansprüche. Es generiert einen Token, der alle Informationen zur Verwendung des «Schlüssels» enthält. Dank der Verschlüsselung der sicherheitskritischen Daten kann der Token auch über weniger sichere Kanäle bedenkenlos verschickt werden. Empfangen wird der Token dann von einer sogenannten KeyRingbox, welche die gewünschte Aktion auslöst. Entwickelt haben diese Box Forschende des Instituts für Energie- und Mobilitätsforschung IEM der BFH. Mit dem KeyRing-System lässt sich so nicht nur vorgeben, wo der Schlüssel eingesetzt werden kann, sondern auch, wie oft oder wie lange. Damit kann man beispielsweise die Eingangstür der Ferienwohnung immer wieder öffnen, jedoch nur innerhalb des Zeitraums, den man reserviert hat.

Ein ausführlicher Bericht zum Projekt, für welches das IDAS aktuell nach Partnern für den Transfer in die Wirtschaft sucht, ist im Fachmagazin Technik und Wissen erschienen.