Mit innovativen Technologien gegen soziale Probleme

17.02.2021 Am Institute for Data Applications and Security IDAS der Berner Fachhochschule BFH starten Anfang März 2021 gleich zwei Forschungsprojekte unter der Leitung von Prof. Dr. Mascha Kurpicz-Briki. Beide haben zum Ziel gesellschaftliche Probleme mit innovativen Technologien der Computerlinguistik zu lösen.

Das Projekt Diversifier-NLP fokussiert auf die Verwendung von inklusiver Sprache bei Stellenanzeigen. Formulierungen in Jobausschreibungen entscheiden, wer sich angesprochen fühlt und sich schlussendlich auch bewirbt. Der Gebrauch von inklusiver Sprache ist daher zentral, um möglichst vielfältige Talente in der gesamten Bevölkerung anzusprechen. Dafür arbeiten die Forschenden vom Institute for Data Applications and Security IDAS mit der Firma Witty Works GmbH zusammen. Der Witty Works GmbH Diversifier, ein Online Check Tool für Stellenanzeigen, hilft Unternehmen bei den Herausforderungen im Umgang mit der inklusiven Sprache. Forschende der BFH unter der Leitung von Prof. Dr. Mascha Kurpicz-Briki unterstützen Witty Works GmbH dabei mit innovativen Technologien und Expertenwissen aus den Bereichen Computerlinguistik und Machine Learning.

Das zweite Projekt, welches vom Schweizerischen Nationalfonds SNF gefördert wird und ebenfalls im März 2021 startet, nennt sich BurnoutWords. Forschende am IDAS bringen hierfür innovative Technologien aus den Bereichen Informatik und Computerlinguistik mit den bestehenden Werkzeugen der klinischen Psychologie zusammen. Das Ziel ist, mithilfe der Automatisierung und Digitalisierung neue Methoden zur Erkennung sowie Vorbeugung von Burnout zu etablieren.