Auto-Mate Robotics und Sprechende Bilder bei STAGE UP eine Runde weiter

01.02.2023 Anlässlich des Berner Business Creation Wettbewerbs STAGE UP pitchten am 31. Januar 2023, 24 vielversprechende Berner Jungunternehmer*innen ihre potenzielle Geschäftsidee einer hochkarätigen Jury. 13 Teams haben sich an diesen Elevator Pitches für die nächste Phase des Wettbewerbs qualifiziert. Dabei sind auch zwei Teams mit Bezug zur BFH.

Das BFH-Startup Auto-Mate Robotics möchte innovative Lösungen anbieten, um die Automatisierung der Produktion von hohen Stückzahlen und kleinen Mengen erschwinglich zu machen. Sie entwickeln Lösungen, mit denen Unternehmen, die keine Erfahrung in der Robotik haben, die Fähigkeiten erlernen können, um ihre eigenen erschwinglichen Ad-hoc-Lösungen zu entwickeln. Die drei Gründer Lucas Renfer, Christian Wyss und Charly Blanc waren als Mitarbeitende im Labor für Computerwahrnehmung und virtuelle Realität des Institute for Human Centered Engineering HuCE bereits an ähnlichen Projekten beteiligt.

Ebenfalls in der nächsten Phase ist das Startup Sprechende Bilder, das aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt der Hochschule der Künste Bern sowie der Departemente Gesundheit und Technik und Informatik der BFH entstanden ist. Das Startup entwickelt einen Prototyp einer digitalen, bildbasierten Kommunikationshilfe zur Unterstützung bei Sprachbarrieren im Kindernotfall. Die Kommunikationshilfe erlaubt zudem eine bessere und effizientere Kommunikation zwischen Patient*innen und Gesundheitsfachkräften.

Der Berner Business Creation Wettbewerb STAGE UP wird vom Entrepreneurship Center der Universität Bern organisiert. Die Berner Fachhochschule und be-advanced sind Kooperationspartner des Anlasses. Die Top 5 werden ihr Projekt anlässlich der Award Night vom 16. Mai 2023 vor Publikum und vor der Jury präsentieren. Erstplatzierte erhalten CHF 10'000.–, Zweitplatzierte CHF 5'000.– und die Drittplatzierten CHF 3'000.–.