Digital Transformation

Sie wollen den digitalen Wandel Ihres Unternehmens auf operativer und strategischer Ebene aktiv mitgestalten? Der MAS in Digital Transformation rüstet Sie mit allen Schlüsselkompetenzen dafür aus.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Fach- und Führungskader im technik- und IT-bezogenen Umfeld,
  • vermittelt Ihnen aktuelle Methoden und Fähigkeiten, die im Rahmen von Innovations- und Wandelprojekten eingesetzt werden können,
  • verbindet technologische und IT-bezogene Fachkompetenzen der Digitalisierung mit einem Wirtschaftsbezug,
  • erlaubt Ihnen technologische Fachkompetenzen aufzubauen, die für die Bewertung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten nötig sind,
  • befähigt Sie, Digitalisierungsprojekte in spezifischen Bereichen der Branche, in konkreten Unternehmensfunktion oder in einer Fachdisziplin umzusetzen,
  • besteht aus 4 CAS-Modulen sowie der Master-Thesis und dauert in der Regel 2.5 bis 3 Jahre.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Master of Advanced Studies (MAS)
  • Dauer 5 Semester
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 60 ECTS-Credits
  • Kosten ab CHF 30’400
  • Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Herbst 2019
    Frühling 2020
    Herbst 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Internet und Mobile haben unsere Kommunikation, unser Kaufverhalten, unsere Mediennutzung, ja unser Leben verändert. Dieser «digitalen Realität» können sich Unternehmen nicht entziehen: die hohe Dynamik von Technologien und sich ändernden Geschäftsmodellen erfordern eine regelmässige Überprüfung der strategischen Position, der Prozesse und der Angebote im digitalen Wettbewerb. Der Master of Advanced Studies in Digital Transformation rüstet Sie mit den Kompetenzen für entsprechende Herausforderungen aus.

Ausbildungsziel

Die neu erworbenen Kompetenzen und Methoden in Digital Transformation befähigen Sie, umfassend und auf verschiedenen Ebenen den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen aktiv zu gestalten und zu steuern:

  • Sie erkennen und realisieren auf der Grundlage von Markttrends, in der Gesellschaft und insbesondere in Technologien operative und strategische Chancen für Ihr Unternehmen.
  • Sie bewerten die verschiedenen Potenziale, stimmen diese mit der Geschäfts- oder Bereichsstrategie ab und leiten daraus digitale Ziele sowie Stossrichtungen.
  • Ihr Verständnis im Bereich digitaler Kompetenzmodelle erlaubt es Ihnen, relevante digitale Qualifizierungsschwerpunkte abzuleiten.
  • In digitalen Innovations-Projekten nehmen Sie eine aktive Rolle ein.
  • Sie meistern die erfolgreiche Umsetzung strategischer digitaler Initiativen und Change-Programme, auch unter Berücksichtigung moderner Organisations- und Leadership-Grundsätze.
  • Sie überdenken die Datennutzung organisationsübergreifend neu und leiten daraus die notwendigen Veränderungen ab.
  • Sie nutzen Ihre technologischen Fachkompetenzen bei der Bewertung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in spezifischen Bereichen der Branche, in konkreten Unternehmensfunktion oder einer Fachdisziplin.

Inhalte

Der MAS in Digital Transformation ist flexibel und individueller Natur. Die genauen Inhalte ergeben sich durch die Wahl der einzelnen CAS.
Das obligatorische CAS Digital Transformation führt in die gesamte Thematik inhaltlich und methodisch ein und vermittelt die solide Basiskompetenzen.
Für den Erwerb der zusätzlich erforderlichen «Digital Leadership» Kompetenzen auf drei Ebenen stehen Ihnen nachfolgende CAS zur Auswahl:

Neue Kompetenzen in Strategie und Innovation (1 CAS wählbar)

Neue Selbst-, Sozial- und Führungskompetenzen (1 CAS wählbar)

Neue Branchen- und Fachkompetenzen (1 CAS wählbar)

 

Master-Thesis

Die Master-Thesis baut auf den erworbenen Kompetenzen im vorangehenden Studium auf. Sie dient der systematischen und methodischen Vertiefung und Anwendung im Rahmen eines Praxisprojekts. Sie wenden die erlernten Methoden und Fachkenntnisse in einer bestimmten Anwendungsdomäne oder einem bestimmten Einsatzgebiet im Unternehmen an.

Das Thema für die Master-Thesis wird in der Regel aus dem beruflichen Umfeld heraus eingereicht und von einer Expertin, einem Experten der Fachhochschule und von einer Betreuerin, einem Betreuer seitens Auftraggeber (Themensponsor) begleitet. Die Master-Thesis umfasst 12 ECTS-Credits.

Sie profitieren von vielfältigen didaktischen Ansätzen in einer stimulierenden Lernatmosphäre, die Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung voranbringt.

  • Vorlesungen, Lehr- und Lerngespräche, Erfahrungsaustausch
  • Referate und Fachdiskussionen
  • Gruppenarbeiten / Workshops
  • Studium von Best-Practice-Beispielen mit Reflexion, Fallstudien
  • Begleitetes Selbststudium u.a. mit E-Learning
  • Nachbearbeitung
  • Netzwerkbildung und Austausch mit Dozierenden und Teilnehmenden

Je nach CAS umfassen die Kompetenznachweise Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden. Zum Schluss des MAS-Studiums erhalten Sie einen Gesamt-Leistungsnachweis (MAS-Diplomzeugnis).

Titel + Abschluss

Master of Advanced Studies BFH in Digital Transformation

Voraussetzungen + Zulassung

Sind Sie eine Fach- und Führungskraft im Technik- und IT-bezogenen Umfeld? Interessieren Sie sich für neue Technologien und deren wirtschaftliche Anwendung? Wir fordern und fördern Sie auf Ihrem Weg zum «digitalen Master» in Ihrem Unternehmen.

Das Weiterbildungsangebot richtet sich unter anderem an:

  • Produktmanagerinnen und -manager
  • Projektleitende
  • Innovations-Managerinnen und -Manager
  • Leitende technischer Geschäftseinheiten
  • Informatikerinnen und Informatiker
  • Consultants
  • CTO, CIOs und zukünftige Chief Digital Officers (CDO)
  • Leitende Produktion
  • Gründerinnen und Gründer mit Technikprofil

Zulassungsbedingungen

Zugelassen sind Sie als Inhaberin oder Inhaber eines Hochschulabschlusses auf Bachelorstufe mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Ausnahmen

Die zuständige Studienleitung entscheidet «sur dossier» über die Zulassung nach Eingang Ihrer Anmeldung - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl.

Organisation + Anmeldung

Der MAS Digital Transformation besteht aus vier CAS-Modulen und einer einsemestrigen Master-Thesis à je 12 ECTS-Credits. Das Gesamtstudium wird in der Regel in 2.5 bis 3 Jahren absolviert.

Die Unterrichtstage sind von jeweils gewählten CAS-Modul abhängig.

Kursstart: Kalenderwoche 17 oder Kalenderwoche 43

Ein Einstieg in das MAS-Studium ist jedes Semester möglich. Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

ab CHF 30'400

In der Regel rund 24 Teilnehmende.

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.