IT-Beschaffungskonferenz 2023 - «Alles neu? Die Beschaffungswelt im Wandel» 22. August 2023

An der ausgebuchten IT-Beschaffungskonferenz 2023 in Bern versammelten sich über 400 Fachleute aus dem öffentlichen Beschaffungswesen und der Informatikbranche, um sich über wichtige Grundlagen und die neusten Trends in der öffentlichen Beschaffung und bei IT-Ausschreibungen zu informieren. Das Motto der Veranstaltung lautete «Alles neu? Die Beschaffungswelt im Wandel». Die nächste IT-Beschaffungskonferenz findet am Dienstag, 27. August 2024, statt - SAVE THE DATE!

22.08.2023, 8.30–17.00 Uhr – vonRoll-Areal Universität Bern, Fabrikstrasse 6, 3012 Bern

Eröffnet wurde die Tagung von Ständerat Benedikt Würth, der politische Forderungen wie Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit, Regulierungsfragen bei öffentlichen Unternehmen sowie Dateninfrastrukturen thematisierte. Als langjähriger Beschaffungspraktiker stellte anschliessend Marco Fetz die Hypothese «Es muss anders werden, wenn es gut werden soll» in den Raum. Er führte die Teilnehmenden durch die grossen Veränderungen, die das öffentliche Beschaffungswesen in den letzten Jahren beeinflusst haben: Lieferengpässe, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Cyber Security, Fachkräftemangel. Diese «Gamechanger» wurden auch in der anschliessenden Diskussion mit Bundesverwaltungsrichter Marc Steiner und Public-Procurement-Professorin Rika Koch aufgegriffen und vertieft.

Im Nachmittagsplenum zeigte die Zürcher Datenschützerin Dominika Blonski eine klare Sicht auf das Spannungsfeld zwischen Datenschutz und öffentlicher Beschaffung von Cloud Services. Sie thematisierte die gesetzlichen Geheimhaltungspflichten und die notwendigen organisatorischen und technischen Massnahmen. Diese Haltung wurde in der anschliessenden Podiumsdiskussion von Rechtsanwalt David Rosenthal kritisiert, der als Berater für viele Behörden ein «Excel-Sheet» zur Risikoberechnung entwickelt hat, das einen Ausweg aus dem Dilemma bieten soll. Aus der Praxis steuerte Simon Graber von educa.ch Erfahrungen aus dem Umfeld der Bildungsinformatik bei und Rika Koch brachte die Perspektive der Beschaffung von Informatikleistungen ein.

Rund 40 weitere Speakers vermittelten Wissen und Erfahrung zu Nachhaltigkeit, Open Source, Cloud-Beschaffungen und vielen anderen Themen.

Die IT-Beschaffungskonferenz richtet sich an Einkäufer*innen, Projektleitende, Berater*innen, Jurist*innen und weitere Fachpersonen, die sich mit der öffentlichen Beschaffung im Zeitalter der Digitalisierung auseinandersetzen.

• Startdatum 22.08.2023, 8.30–17.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort vonRoll-Areal Universität Bern, Fabrikstrasse 6, 3012 Bern
  • Anmeldefrist AUSVERKAUFT
  • Kosten Teilnehmende aus der öffentlichen Verwaltung und Mitglieder diverser Verbände: 260 CHF, regulärer Preis: 350 CHF

Zeit Thema Referent*in
8:00 Eintreffen der Gäste
9:00 Begrüssung und Moderation
  • Prof. Dr. Thomas Myrach, Universität Bern
  • Prof. Dr. Matthias Stürmer, Berner Fachhochschule
9:05 «Druckstellen» zwischen dem Beschaffungsrecht und der Politik – ein Überblick
  • Benedikt Würth, Ständerat
9:30 «Es muss anders werden, wenn es gut werden soll»
  • Marco Fetz, SBB
10:00 Gesprächsrunde zur Beschaffungswelt im Wandel
  • Daniel Markwalder, Digitale Transformation und IKT-Lenkung

• Marc Steiner, Bundesverwaltungsgericht
  • Marco Fetz, SBB
10:30 Pause
11:00  Fachsessions 1. Block
  1. Beschaffung von Cloud-Leistungen

Moderation: Thomas Fischer, KAIO

2. Agilität in der Beschaffung
Moderation: Stephan Sutter und Reto Maduz, swissICT
  3. Beschaffung und Open Source Software
Moderation: Matthias Günter, CH Open

4. Supply Chain Management und Nachhaltigkeit
Moderation: Rika Koch, Berner Fachhochschule

12:30  Mittagessen

Lunch-Session: «Ask a Lawyer»

• Moderation: Dr. Wolfgang Straub, Krneta Advokatur Notariat
  • Weitere Jurist*innen:
    Dr. Christoph Jäger, Kellerhals Carrard
    Julia Bhend, Probst Partner AG
14:00  Fachsessions 2. Block

5. KI und Informationssicherheit
Moderation: Thomas Myrach, Universität Bern

6. Nachhaltigkeit ist Verhandlungssache
Moderation: Marc Steiner, Bundesverwaltungsrichter

7. Ausschreibungen im Wettbewerb um Anbieter
Moderation: Andrea Sägesser, APP Unternehmensberatung AG

8. Gemeinsame Beschaffungen und Rahmenverträge
Moderation: Greg Hernan und Vanessa Eugster, Digitale Verwaltung Schweiz

15:30  Pause

Cloud und Datenschutz – Was ist zu beachten?

• Dr. Dominika Blonski,
    Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich
16:00 Diskussionsrunde zu Datenschutz bei Public Cloud Lösungen

Moderation: Matthias Stürmer, Berner Fachhochschule
  • Dr. Dominika Blonski,
    Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich
  • David Rosenthal, VISCHER AG
  • Dr. Rika Koch, Berner Fachhochschule
  • Simon Graber, Educa
16:40  Schlusswort, Apéro
ab 16:40

«Ask a Consultant» - Interaktive Fragerunde mit IT-Beschaffungsexperten

Beschaffungs-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Neuigkeiten zu Beschaffungsthemen und Events per E-Mail.

Kommende und vergangene IT-Beschaffungskonferenzen

Partner Institut Public Sector Transformation