Podcast Folge 19: Wie KI das Studium verändert

22.09.2023 Lassen Studierende künftig ihre Abschlussarbeiten von KI schreiben? Wie gehen Hochschulen damit um? Und wie hilft Technologie den Dozierenden bei den Lehrinhalten? Das sind nur ein paar der Fragen, mit denen sich die Gäste der neuesten Episode beschäftigen.

Seit der Corona Pandemie hat sich die Hochschullehre rasant verändert. Distanzunterricht und virtuelle Prüfungen wurden möglich. Und seit einiger Zeit beeinflusst zunehmend auch künstliche Intelligenz das Studium – nicht nur Sprachmodelle wie Chat GPT sondern auch andere Tools, die zum Beispiel Programmieren können. Diese Technologie ist bereits weit verbreitet und lässt sich im Unterrichtskontext nicht mehr ausschliessen, dabei machen sie auch (noch) viele Fehler. Dennoch muss der Umgang mit KI in die Lehrinhalte integriert werden – nur wie?

Über dieses Thema sprechen Annett Laube und Reto Jud. Annett Laube leitet das Institute for Data Applications and Security am Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule. Sie forscht und lehrt zu IT-Security und Privacy. Reto Jud leitet die Studiengänge Bachelor und Master in Wirtschaftsinformatik am Departement Wirtschaft. Er ist zudem verantwortlich für die Digitale Lehre.

Jetzt reinhören:

Alle Episoden von Let's Talk Business finden Sie auch auf Spotify, Apple Podcast, Deezer und Google Podcast.

Im Podcast sprechen:

Links zum Thema

Für Fragen, Themenvorschläge und Kritik wenden Sie sich an: