Gemeinsame Abschlusstagung mit der Uni Bern

13.03.2024 Das Institut Public Sector Transformation der BFH führt gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Public Management und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Uni Bern eine Tagung zum Projekt „Open Justice vs. Privacy“ durch.

Die Tagung mit dem Titel „Transparente Justiz? - Gerichtsurteile im Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeit und Schutz der Privatsphäre“ präsentiert die interdisziplinären Forschungsergebnisse zur Anonymisierung bzw. De-Anonymisierung von Gerichtsurteilen aus dem Nationalen Forschungsprogramm "Digitale Transformation" (NFP 77).

Die Veranstaltung greift verschiedene Aspekte des Themas auf, beginnend mit einer Einführung zum Forschungsrahmen. Einen Höhepunkt bildet das Referat von Dr. iur. Andreas Zünd, Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), zum Thema "Transparenz und Privatsphäre – einige menschenrechtliche Überlegungen". Anschliessend werden wissenschaftliche Perspektiven und Erkenntnisse präsentiert, gefolgt von praktischen Anwendungsbeispielen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich Legal NLP.

Weitere Informationen mit Tagungsprogramm und Anmeldelink finden Sie hier: bfh.ch/transparentejustiz

Transparente Justiz Bild vergrössern