Was, wenn die Bevölkerung freie Hand über einen Teil des Budgets hätte?

27.02.2024 Wie können Bürgerinnen und Bürger verstärkt mitbestimmen, was in ihrer Gemeinde geschieht? Das Institut für Public Sector Transformation hat in Büren an der Aare das Pilotprojekt "Bürgerpanel" lanciert.

Der Gemeinderat von Büren an der Aare möchte die Möglichkeit der politischen Bürgerbeteiligung ausweiten und hat daher die Zusammenarbeit mit dem Institut Public Sector Transformation (IPST) der Berner Fachhochschule gesucht. Das Pilotprojekt wurde mit ausgewählten Einwohnerinnen und Einwohnern Ende Februar als Bürgerpanel durchgeführt.

Im Rahmen des Panels konnten 15 - 20 Personen, mit Unterstützung des Teams des IPST, Vorschläge entwickeln, wie sich die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft besser mit partizipativen Beteiligungsformen in die Gemeindepolitik einbringen können. Es konnten auch Personen ohne Stimmrecht (Jugendliche ab 16 Jahren sowie Ausländerinnen und Ausländer) teilnehmen.

Das Bieler Tagblatt berichtete über den Anlass.

Bürgerpanel Büren a.A.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bürgerpanels in Büren diskutieren in Kleingruppen über politische Instrumente. Bild: Nik Egger