- Story
Fünf Fragen an Clemens Ammann zum CAS Marketing der Weiterbildung BFH Wirtschaft
01.05.2026 Interview mit Dr. Clemens Ammann, CAS-Leitung CAS Marketing, BFH Wirtschaft.
Was ist der grösste Mehrwert des CAS Marketing für Berufstätige, die ihre Marketingkompetenz heute gezielt vertiefen wollen?
Der 360°-Überblick verbunden mit direkter Anwendung. Wir spannen den Bogen von Strategie über Marktforschung, Branding, Kommunikation und Verkauf bis zu Pricing und aktuellen Trends wie KI und Sustainable Marketing. Wichtig ist uns dabei der Methodenmix. Auf Fachinputs folgt in jedem Modul genügend Zeit, das Gelernte gleich selbst anzuwenden, etwa im Verkaufstraining, bei SEA und Social Media oder im Arbeiten mit generativer KI. Im abschliessenden Kompetenznachweis bearbeiten die Teilnehmenden zudem eine eigene Praxisfrage in der Tiefe.
Für wen ist das CAS besonders geeignet, und wer sollte sich gerade jetzt angesprochen fühlen?
Das CAS spricht eine breite Bandbreite von Profilen an. Fachleute aus dem Marketing, die ihr Wissen formal und strategisch verankern oder auffrischen wollen. Projektleitende, die neu Marketing oder Kundenverantwortung übernehmen. Selbstständige und Verantwortliche in KMU, die ihre Marktbearbeitung professionalisieren möchten. Und Quereinsteigende, oft auch aus Grossunternehmen oder Bundesbetrieben, die zum ersten Mal mit Marketing in Berührung kommen. Praktisch dazu: Der Unterricht findet jeweils Montag bis Mittwoch statt, das Wochenende bleibt also frei.
Wodurch unterscheidet sich dieses CAS konkret von anderen Weiterbildungen im Marketing?
Wir bilden das ganze Marketing ab, von Strategie über die 4 Ps bis zu modernen Themen wie Jugendmarketing, nachhaltigem Marketing und generativer KI. Damit ist das Bild umfassend und gleichzeitig auf der Höhe der Zeit. Auch der Kompetenznachweis hebt sich ab: Statt eines klassischen schriftlichen Berichts produzieren die Teilnehmenden einen Podcast und lernen so gleich, wie sich dieses heute wichtige Marketinginstrument professionell aufbauen lässt. Und nicht zuletzt sind wir aus Bern und Umgebung: bodenständig, qualitätsorientiert, mit Substanz statt grossem Lafferi.
Vor welchen typischen Marketingfragen standen die Teilnehmenden im letzten Durchgang und wie wurde im CAS damit gearbeitet?
Im Kompetenznachweis nutzen die Teilnehmenden die Gelegenheit, eine eigene Frage aus ihrem Berufsalltag systematisch zu bearbeiten. Klassische Themen im ersten Durchgang waren Kundenbefragungen, zum Beispiel zu Zufriedenheit oder Customer Experience, oder die Erarbeitung einer eigenen Marketingstrategie. Viele haben im Verlauf des CAS gemerkt, dass gerade bei der Strategie die Grundlagen noch fehlten. Die Module liefern dafür den methodischen Werkzeugkasten, und das Format des Podcasts zwingt dazu, die Erkenntnisse klar und verständlich zu vermitteln.
Welche konkreten Fähigkeiten oder Aha-Momente nehmen Teilnehmende erfahrungsgemäss mit?
Der grösste Aha-Moment ist oft die Breite des Fachs. Viele erkennen im Verlauf des CAS, an wie vielen Stellen im eigenen Unternehmen noch deutlich professioneller gearbeitet werden könnte, etwa in der Markenführung, im Pricing, in der Marktforschung oder im Umgang mit generativer KI. Mitgenommen werden konkrete Methoden, eine geschärfte strategische Sicht aufs eigene Marketing und ein Netzwerk aus Mitstudierenden und Dozierenden quer durch viele Branchen.
Anna Knutti bedankt sich bei Clemens für dieses spannende Interview.
CAS Marketing
Sie brennen für Marketing-Themen? Dann schauen Sie doch mal bei uns rein. Oder Sie melden sich am besten gleich direkt bei Clemens Ammann.