Kompetenzen

Erfahren Sie hier mehr über unsere Kompetenzen.

Marketing

Wir führen mit praxisrelevanter sowie forschungsbasierter Lehre und Weiterbildung unsere Studierenden an aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Marketing heran. Dabei helfen wir unseren Studierenden mit modernen und erprobten didaktischen Methoden, Lernen als konstruktiven, lebenslangen Prozess zu verstehen.

Im Zentrum unserer Forschung stehen Fragestellungen, die einerseits unternehmerischen Mehrwert schaffen sollen, andererseits zum Ziel haben, einen übergeordneten gesellschaftlichen Nutzen zu stiften oder gesellschaftlichen Schaden abzuwenden. Die aktuellen Schwerpunktthemen in der Forschung sind:

Global Management

Leben und Arbeiten in einer vernetzten Welt erfordert neue Managementansätze für internationale und globale Geschäftspraktiken. Jedes Jahr gehen Milliardenbeträge verloren, weil Erwartungen anderer Kulturen und ihre Art und Weise Geschäfte zu machen, ignoriert werden.

Unser Global Management Team konzentriert sich auf die Entwicklung von Massnahmen, die den Unternehmenszielen bei der internationalen Expansion Rechnung tragen, wie z. B.:

Bei der Entwicklung globaler Kompetenz beziehen wir uns auf die OECD-Definition, die besagt, dass global kompetente Menschen in der Lage sind, «sich mit globalen und interkulturellen Themen auseinanderzusetzen, verschiedene Perspektiven und Sichtweisen zu verstehen und wertzuschätzen, erfolgreich und respektvoll mit anderen zu interagieren sowie sich für das kollektive Wohlbefinden und eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen.»

Unsere aktuelle Forschung umfasst: