Digitaler Service public

Die Grundversorgung von staatlich erbrachten Leistungen wird in der Schweiz «Service public» genannt. Digitale Technologien erfordern ein Update des herkömmlichen Angebots. Noch aber mangelt es an schlüssigen Konzepten.

Unsere Empfehlungen für den öffentlichen Sektor

  1. Angebot klären
    Bund, Kantone und Gemeinden müssen sich überlegen, was der «Service public» im Hinblick auf digitale Güter und Dienstleistungen bedeutet und was sie der Bevölkerung diesbezüglich anbieten. Eine Integration von Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ist dabei von Beginn weg zu gewährleisten.
  2. Digitale Identität ist zentral
    Die zukünftige E-ID lebt nur, wenn sie das Tor für ein digitales Ökosystem darstellt. Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sollen die Entwicklung jetzt schon mit der Erarbeitung von konkreten Use Cases beschleunigen.
  3. Datengesetze vorantreiben
    Das Rahmengesetz über die Sekundärnutzung von Daten ist eine grosse Chance. Wie beim
    Verkehr (MODIG) sollte der Bund jetzt schon eine Dateninfrastruktur für weitere Sektoren
    (Gesundheit, Bildung, Agrarwirtschaft etc.) planen.