Prof. Dr. Adam Andrzej Kurpisz

Steckbrief

Prof. Dr. Adam Andrzej Kurpisz Dozent Tenure Track

  • Präsenzzeit Montag
    Dienstag
    Mittwochvormittag
    Donnerstag
    Freitagvormittag
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Wirtschaft
    Institut Applied Data Science & Finance
    Brückenstrasse 73
    3005 Bern

Tätigkeiten

  • Dozent Tenure Track an der Business School der BFH

  • Forscher am Departement Mathematik der ETH Zürich

Forschung

  • Algebraische Beweissysteme

  • Kombinatorische Optimierung

  • Approximationsalgorithmen

  • Computerkomplexität

  • Artificial Inteligence

  • Meine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf kombinatorische Optimierungsprobleme sowohl aus der Perspektive der Konstruktion effizienter Algorithmen als auch des Nachweises von Komplexitätsgrenzen. Der Kern meiner Forschung ist die Anwendung von Methoden aus der realen algebraischen Geometrie, um semialgebraische Beweissysteme zu konstruieren und zu analysieren, die wiederum einen einheitlichen algorithmischen Rahmen bieten (z.B. Sum-of-Squares-Algorithmus). Um die Stärke und die Grenzen solcher semi-algebraischen Beweissysteme zu beweisen, verwende ich verschiedene Techniken aus der Linearen Algebra, der Fourier-Analyse Boolescher Funktionen und der Approximationstheorie. Während meiner Promotionszeit habe ich mich mit robuster Optimierung beschäftigt und dieses Thema liegt mir sehr am Herzen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Random Walks in Graphen.

Lebenslauf

  • Ich bin Professor für Operations Research im Tenure-Track an der Business School der BFH und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Departement Mathematik der ETH Zürich.

    Zuvor war ich Leiter der Ambizione-Nachwuchsgruppe überwacht von Prof. Rico Zenklusen am Institut für Operations Research (IFOR) des Departements Mathematik der ETH Zürich.

    Bevor ich an die ETH Zürich kam, hatte ich das Vergnügen, als Postdoktorand und Austausch-Doktorand am IDSIA unter der Leitung von Prof. Monaldo Mastrolilli und als Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Informatik unter der Leitung von Prof. Andreas Wiese zu arbeiten.

    Meinen Doktortitel erwarb ich unter der Leitung von Prof. Paweł Zieliński am Lehrstuhl für Informatik der Fakultät für Grundprobleme der Technik an der Universität für Wissenschaft und Technik in Wrocław, Polen.
  • 2022 - Professor für Operations Research im Tenure-Track Berner Business School, Schweiz
  • 2022 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter Departement Mathematik der ETH Zürich
  • 2021 - Mitbegründer und Leiter des Wissenschaftlichen Rates Deeptale.ai, Schweiz/Polen
  • 2017 - Mitbegründer und Leiter Algorithmen Silencions, Schweiz/Polen
  • 2015 - 2018 Postdoc IDSIA, Schweiz
  • 2019 - 2014 Ph.D. Mathematik Technische Universität Breslau, Polen
  • 2006 - 2011 M.Sc. Mathematik Technische Universität Breslau, Polen
  • 2004 - 2009 M.Sc. Informatik Technische Universität Breslau, Polen

Mitgliedschaften

  • Mitbegründer und Berater bei Deeptale.ai

  • Mitbegründer und Berater bei Silencions.com

Auszeichnungen

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Englisch - Verhandlungssicher
  • Deutsch - Fliessend
  • Italienisch - Konversationssicher
  • Polnisch - Muttersprache oder zweisprachig