P4P Motorisches Lernen nach Schlaganfall

In diesem P4P-Kurs lernen Sie, ein aufgabenorientiertes Training angepasst auf Ihre Patient*innen anzuleiten, um das Motorische Lernen zu verbessern.

Im P4P-Kurs

  • Lernen Sie die Schlüsselprinzipien des motorischen Lernens kennen, die zur Förderung der motorischen Fertigkeiten von Schlaganfallpatient*innen eingesetzt werden können.
  • Planen und instruieren Sie Aufgaben für funktionelle Aktivitäten der oberen und unteren Extremitäten sowie für Bewegungsübergänge.
  • Wenden Sie Interventionen bezüglich funktioneller Aktivitäten der aufrechten Mobilität an, wie Greifen, Bücken, Gehen und Treppensteigen.
  • Integrieren Sie progressive, aufgabenorientierten Trainings in patientenorientierte Strategien.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Mo + Di
  • Anmeldefrist 11. Juli 2024
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 520
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 26. + 27. August 2024

Inhalt + Aufbau

Porträt

Nach einem Schlaganfall erleben Betroffene häufig Beeinträchtigungen neuromotorischer Prozesse, Funktionsstörungen und funktionelle Einschränkungen zielgerichteter Handlungen. Aktuelle Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften liefern erste Beweise für eine lernabhängige Neuroplastizität und zeigen die Relevanz des motorischen Lernens für erfolgreiche Therapien nach einem Schlaganfall.

Patient*innen müssen in der Lage sein, motorische Probleme zu lösen und auf Veränderungen der Aufgabe und der Umgebung zu reagieren. Basis hierfür ist die Entwicklung von Strategien zur Bewältigung der Komplexität der Ausführung bestimmter Aufgaben unter bestimmten Umweltbedingungen.

In diesem P4P lernen Sie, ein aufgabenorientiertes Training angepasst auf Ihre Patient*innen anzuleiten, um diese zu befähigen, Aktivitäten des täglichen Lebens wiederzuerlangen. Im klinischen Alltag werden hierfür progressive, aufgabenorientierten Trainings in patientenorientierte Strategien integriert, um Patient*innen zu befähigen, eingeschränkte Gliedmassen in motorische Fertigkeiten einzubeziehen.

«P4P» steht für «Practitioners for Practitioners». In P4P-Kursen werden praxisrelevante Themen präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung der Inhalte in die physiotherapeutische Praxis. Ausgewählte Expert*innen vermitteln Wissen und Kompetenzen nach dem 3-E-Prinzip.

Was bieten die P4P-Kurse?

  • Fachkompetenz: Spezialisiertes Fachwissen und reflektierte Praxis.
  • Vernetzung und Austausch: Erleben Sie Inspiration durch andere, um Neues zu wagen und über sich selbst hinauswachsen.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln: Lernen Sie, wie Sie im Gesundheitswesen erfolgreich sind – zugunsten der Lebensqualität Ihrer Patient*innen sowie der Gesellschaft als Ganzes.

Die P4P-Dozierenden

  • unterrichten enthusiastisch, evidenzbasiert und effektiv (3-E).
  • verfügen über langjährige Berufserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen, denken unternehmerisch und haben sich in der Branche behauptet. Die Dozierenden überzeugen durch Neugierde, Innovation und Fachwissen.
  • sind mit Grundversorgungsinstitutionen, Spitälern, Kostenträger*innen sowie anderen Gesundheitsfachpersonen und Patientenorganisationen in ihrer Region und darüber hinaus vernetzt.

Ausbildungsziel

  • Sie lernen die Schlüsselprinzipien des motorischen Lernens kennen, die zur Förderung der motorischen Fertigkeiten von Schlaganfallpatient*innen eingesetzt werden können.
  • Sie planen und instruieren Aufgaben für funktionelle Fertigkeiten der unteren und oberen Extremitäten, sowie für Bewegungsübergänge.
  • Sie wenden Interventionen bezüglich funktioneller Aktivitäten der aufrechten Mobilität an, wie Greifen, Bücken, Gehen und Treppensteigen.
  • Sie integrieren progressive, aufgabenorientierten Trainings in patientenorientierte Strategien.
  • Charakteristiken von Aufgaben und Umgebungsbedingungen zur Verbesserung des motorischen Lernens
  • Patient*innenspezifische Merkmale bei der Planung und Organisation von Therapiesitzungen
  • Aufgaben für die unteren und oberen Extremitäten
  • Gestalten von Bewegungsübergängen sowie Interventionen bezüglich Greifen, Bücken, Gehen und Treppensteigen
  • Übungen zum Überwinden von Hindernissen, sowie Einzel- und Doppelaufgaben
  • Integration progressiver, aufgabenorientierter Trainings in patientenorientierte Strategien
  • Inputreferate
  • Fallbeispiele
  • Praxislektionen mit Supervision

Ab 4 ECTS-Credits und in Kombination mit einem Kompetenznachweis (1 ECTS-Credit) werden die erworbenen ECTS-Credits ausgestellt und können so an den MAS in «Physiotherapeutische Rehabilitation» angerechnet werden. Die Anzahl ECTS-Credits, die mit P4P angerechnet werden, ist begrenzt.

Für diesen P4P-Kurs können Sie 1 ECTS-Credit erwerben.

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist nicht inbegriffen.

Titel + Abschluss

Kurs in «Motorisches Lernen nach Schlaganfall»

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozentin

Gail Cox Steck, FH, Physiotherapeutin, senior PANat Instruktorin, Therapieexpertin, Bürgerspital, Solothurn; Buchautorin: Huber, M., Janssen, Ch., Erzer Lüscher, F., Cox Steck, G.: Motorisches Lernen in der Neuroreha, Stuttgart, Thieme 2022

Voraussetzungen + Zulassung

  • Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten FH/HF
  • Ergotherapeuten*innen FH/HF
  • Gesundheitsfachpersonen anderer Professionen und Disziplinen auf Anfrage

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage
Unterrichtszeiten: in der Regel von 8.30 – 16.30 Uhr

Durchführung 2024

  • Montag, 26. August 2024
  • Dienstag, 27. August 2024

Mit der Durchführung von Weiterbildungen «vor Ort» (engl. on-site) reagieren wir auf ein wachsendes Bedürfnis vieler Institutionen und Organisationen im Gesundheitswesen: Nicht Sie kommen zu uns, sondern wir kommen zu Ihnen!

Anmeldefrist

11. Juli 2024

  • Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt.
  • Kurzentschlossene melden sich gerne unter +41 31 848 36 55. Die Anzahl Studienplätze ist begrenzt.

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Physiotherapie

Unsere Weiterbildungsangebote lassen sich einzeln oder in Kombination mit anderen besuchen und dadurch modular bis hin zum Master of Advanced Studies (MAS) aufbauen. Das ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.