Fachgruppe Innovation, Sensorik und Ernährung

Mit innovativer und praxisorientierter Denkweise entwickeln wir an der BFH-HAFL gemeinsam mit Ihnen massgeschneiderte Lösungen für Ihre Problemstellung im Bereich Sensorik und Produktentwicklung.

Kompetenzen

Mit dem Fokus auf das Verständnis der Produktinnovation, Gesundheit und Genuss bietet unsere Fachgruppe eine umfassende Palette von Dienstleistungen.

Objektive Sensorik mit geschultem Panel:

Unser externes Fachpanel hilft bei der Ermittlung sensorischer Produkteigenschaften und –unterschiede. Unter anderem helfen wir Ihnen dabei, einen sensorischen Standard zu erstellen oder die Auswirkungen von Rohstoffanpassungen oder Prozessänderungen auf die sensorischen Eigenschaften Ihrer Produkte zu bestimmen. Die objektiven Prüfungen können auch ergänzend zu Konsumentenstudien durchgeführt werden, um konkrete Informationen zur Produktoptimierung zu erhalten und daraus Empfehlungen zu formulieren.

Produkttests mit Zielgruppe:

Mit verschiedenen qualitativen und quantitativen Methoden erforschen wir tiefverborgene Einstellungen und Motive der Endverbraucher/-innen. Wir verfügen über ein externes Konsumentenpanel, das wir gezielt für Online-Umfragen oder Degustationen einsetzen können. Daneben bieten wir professionell moderierten Fokusgruppen an, welche Ihnen wichtige Erkenntnisse über Motive und Bedürfnisse der Konsumierenden und bilden Grundlage für weitere Projektschritte liefern.

Bei uns dreht sich alles um genussvolle, gesunde und nachhaltige Ernährung für Kinder. Wir möchten dazu beitragen, dass jedes Kind heute und morgen in der Lage ist die richtigen Entscheidungen zu treffen, um sich schmackhaft, gesund und nachhaltig zu ernähren. Wir initiieren Projekte für Kinder und Ihre Wegbegleiter:in und möchten aktiv dazu beitragen, die vielfältigen Bedürfnisse in der Ernährungsbildung zu identifizieren, um die notwendigen Angebote zu entwickeln. Wir kooperieren intensiv mit Akteuren und Akteurinnen aus der Politik, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft, um dieses Ziel zu erreichen.

Wir unterstützen Sie gerne bei den folgenden Anliegen:

  • Entwicklung und Neuformulierung von Produkten mit verbesserten Nährwerten
  • Berücksichtigung der regulatorischen Aspekte der Ernährungs- und Gesundheitskommunikation
  • Forschung zur Verpackungskennzeichnung (schweizerischer und internationaler Kontext)

Die Innovationsmanufaktur der BFH-HAFL bringt Zielgruppenkonsumenten, Unternehmer und Studierende für neuartige Produktideen zusammen.

Mehr Infos finden Sie unter: Innovations-Manufaktur HAFL | BFH

Stetig möchten wir unser Fach- und Konsumentenpanel erweitern und suchen deshalb interessierte Personen aus der Region. Für die Teilnahme am Konsumentenpanel müssen Sie keine speziellen Anforderungen erfüllen, aber Passion dafür mitbringen, Lebensmittel zu degustieren und somit die Produktwelt von morgen mitzugestalten. Ihr Engagement wird pro Testdurchführung vergütet.

Werden Sie Mitglied unseres Fach- oder Konsumentenpanels:

Leistungsangebot

Sensorik & Innovationsmanagement:

  • Diverse Förderprojekte im Bereich Forschung & Innovation (z.B. Innosuisse, Swiss Food Research)
  • Unterstützende Analysen zur Förderung des Schweizer Aquakultursektors (Produktqualität & Nachfrage)
  • Kooperation im Rahmen von Projekten im Bereich der 3D-Technologie (ETH Zürich)
  • Arbeitsgruppen und Panelmonitoring innerhalb der IG Sensorik (SGLWT)
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Kontext der Initiative Freiburg Agri&Food (Grangeneuve Institut Agricole, Innovation Lab - HSW Freiburg, Cluster Food & Nutrition)

Ernährung:

  • Lehrprogramm für eine gesunde und nachhaltige Ernährung in Schweizer Grundschulen (Pädagogischen Hochschule Wallis PH-VS, Stiftung Senso5)
  • Verbesserung der Nutzung des Nutri-Scores in der Schweiz, Forschung Front of Pack Labelling (BFH-HAFL, BFH-G)

Sensorische Analysen durch Fachpanel:

  • Sensorische Profilierung von Produkten durch ein geschultes Panel (u.a. Erstellung von Spezifikationen, Vergleich von Rohstoffen und Zutaten, Benchmarking mit Marktprodukten)
  • Auswirkung von Rezepturanpassungen auf die organoleptischen Eigenschaften von Produkten (Aussehen, Geruch, Geschmack & Textur)
  • Überprüfung der sensorischen Produktstabilität & Haltbarkeit
  • Unterstützung im Aufbau & Schulung betriebsinterner Panels
  • Massgeschneiderte Sensorik-Events und Workshops für Unternehmen (Sensotainment®, Kreativ-Atelier)
  • Qualitative und quantitative Marktforschung und Konsumentenstudien:
  • Durchführung von Marktforschung im Lebensmittelbereich (z.B. Erstellung von Martklandkarten, Online-Umfragen)
  • Bestimmung der Akzeptanz und/oder Präferenz von Produkten durch eine repräsentative Zielgruppe (Produkt- und Konzepttests)
  • Durchführung von qualitativen Interviews und produktspezifischen Fokusgruppen 
  • Entwicklung von verbraucherzentrierten Produktkonzepten (Living Lab)

Zudem beraten wir Sie gerne zu Fragen im Bereich von Nährwertoptimierungen (Regulatorische Expertise der Ernährungskommunikation, Expertise in Nutrient Profiling (FoP labels).  

Unser Sensoriklabor bietet die Möglichkeit, Produkte unter kontrollierten Bedingungen sensorisch zu evaluieren. Es verfügt über elf mit der Software EyeQuestion© ausgestatteten Prüfkabinen (gemäss Richtlinien ISO 8589:2007). Zusätzlich verfügt das Labor über Rot- und Grünlicht, wodurch sich optische Unterschiede zwischen den Produkten maskieren lassen (abhängig von der Fragestellung und Ziel des Tests).

Pflichtmodule Bachelor- und Masterstudiengang:

  • Sensorische und instrumentelle Lebensmittelanalytik
  • Methoden der Datenerhebung
  • Lebensmitteltechnologie (Einführung in die Lebensmittelherstellung, Kohlenhydrat - , Fett - in der Lebensmitteltechnologie, Verfahrenstechnik)
  • Lebensmittelrecht
  • Ganzheitliche Produkt- und Verpackungsentwicklung
  • Mastermodule im Bereich Food & Nutrition

Module im Rahmen von externen Weiterbildungen:

Aktuelle Projekte

Das Projekt UMAMI der Fondation Senso5 ist ein inter- und transdisziplinäres Programm zur Erziehung zu gesunder und nachhaltiger Ernährung für Grundschüler (4-12 Jahre). Verschiedene Erkenntnisse haben das Bewusstsein dafür geschärft, wie wichtig es ist, die Ernährungserziehung (Food Literacy) in der Kindheit zu verbessern, um die Änderung des Ernährungsverhaltens zu fördern, die notwendig ist, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Das freiwillige Kennzeichnungssystem Nutri-Score, das 2019 in der Schweiz eingeführt wurde, hilft den Verbraucherinnen und Verbrauchern, beim Einkaufen gesunde Lebensmittel zu wählen. Das Projekt geht der Frage nach, inwiefern die Wirksamkeit des Nutri-Score verbessert werden kann.

Der Go-to-Market-Service ist eine einzigartige Kooperationsplattform, die entwickelt wurde, um Innovationen, die sich auf neue Produkte, Konzepte oder Geschäftsmodelle konzentrieren, den Marktzugang zu erleichtern. Er basiert auf einem vielfältigen Netzwerk von Schaufensterpartnern wie Schulkantinen, Cateringunternehmen oder temporären Geschäften, die den Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihre Innovationen unter realen Bedingungen zu testen.

Team & Kontakt

Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert oder haben Sie Fragen zu unseren Tätigkeiten in den Bereichen Innovation, Sensorik & Ernährung? Kontaktieren Sie uns.

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