Sozialbehördenforum: Fachkräftemangel und das neue Sozialrevisorat

Das Sozialbehördenforum 2023 gibt Impulse für die Strategiearbeit und Aufsichtstätigkeit der Behörden.

06.09.2023, 16.30–20.00 Uhr – Berner Fachhochschule, Aula, Hallerstrasse 10, 3012 Bern,

Mitglieder von Sozialbehörden haben gemäss SHG Art. 17 vielfältige und anforderungsreiche Aufgaben der Strategieverantwortung und Aufsicht. Im Sozialbehörden-Forum 2023 werden zwei Themen behandelt: Der Fachkräftemangel und dessen Folgen für die Strategiearbeit sowie die neue Fachstelle Sozialrevisorat des Kantons und deren Auswirkungen auf die Aufsichtstätigkeit der Sozialbehörden. 

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt praxisnah. Teilnehmende können Erfahrungen und Meinungen untereinander austauschen. Referierende stehen für Fragen zur Verfügung.

Der Anlass beinhaltet ein Vernetzungsapéro. 

Der Anlass wird auf Französisch verdolmetscht.

Die Durchführung erfolgt im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern, Amt für Integration und Soziales.

Eine Hand hält einen Stift. Sichtbar ist auch ein Ordner.

Steckbrief

  • Startdatum 06.09.2023, 16.30–20.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Berner Fachhochschule, Aula, Hallerstrasse 10, 3012 Bern,
  • Anmeldefrist 31.07.2023
  • Kosten Die Kosten für Mitglieder von Sozialbehörden werden durch die GSI getragen. Für Teilnehmende, die nicht Mitglied einer Sozialbehörde sind, betragen die Kosten CHF 150.
Uhr    Programm 
16.30  

Begrüssung und Einführung ins Thema

Manuel Michel, Vorsteher Amt für Integration und Soziales, Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI) 
Simon Steger, Berner Fachhochschule BFH

 

16.45  

Impulsreferat I: Fachkräftemangel auf Sozialdiensten

Daniel Flückiger, Berner Fachhochschule BFH 

   

anschliessend: Erfahrungsaustausch und Diskussion über strategische Handlungsoptionen

 

17.45  

Pause 

 

18.00  

Impulsreferat II: Das neue kantonale Sozialrevisorat (FASR)

 

Maurus Beaud, Leiter Fachstelle Sozialrevisorat, Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern 

   

anschliessend: Diskussion über die Optimierung der Aufsichtstätigkeit der Sozialbehörden

 

19.00  

Abschluss und Auswertung

 

Manuel Michel, Vorsteher Amt für Integration und Soziales, Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI) 
Simon Steger, Berner Fachhochschule BFH 

    anschliessend: Apéro 

 

  • Mitglieder von Sozialbehörden im Kanton Bern gemäss Art. 16 SHG
  • Weitere Interessierte kommunaler Behördenmitglieder
  • Sie verstehen das Phänomen des Fachkräftemangels anhand der Situation von Sozialdiensten.
  • Sie haben gemeinsam mit anderen Behördenmitgliedern strategische Handlungsoptionen zum Umgang mit dem Fachkräftemangel entwickelt.  
  • Sie kennen die Funktion und Aufgaben der neuen kantonalen Fachstelle Sozialrevisorat.
  • Sie haben sich gemeinsam mit anderen Behördenmitgliedern darüber ausgetauscht, welche Auswirkungen die neue Fachstelle Sozialrevisorat auf die Aufsichtstätigkeit der Sozialbehörden hat.
  • Sie haben sich mit Mitgliedern aus anderen Sozialbehörden vernetzt.

 

  • Maurus Beaud,
    Leiter Fachstelle Sozialrevisorat; Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern
  • Daniel Flückiger
    Leiter Regionaler Sozialdienst Wichtrach 
  • Manuel Michel
    Vorsteher Amt für Integration und Soziales; Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern
  • Prof. Dr. Simon Steger
    Dozent, Studien- und Projektleiter; Berner Fachhochschule BFH 

Leitung und Organisation

Partner

Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern,
Amt für Integration und Soziales