Soziale Innovation am Mittag Empowerment und Verlernraum von Rassismus - eine Bildungsinstitution macht sich auf den Weg

An Hochschulen werden rassistische Ausgrenzungsdynamiken bisher wenig reflektiert. Das festigt sie und verhindert angstfreies Lernen. Es wird ein viel beachtetes Projekt vorgestellt, das dem auf innovative Weise entgegenwirkt.

23.11.2023, 12.15–13.15 Uhr – Berner Fachhochschule BFH, Hallerstrasse 8, Bern, Raum E 53, Bern und Online

Was bedeutet es, im ‚weissen Raum Hochschule‘ zu studieren und zu lehren?

Wie kann dieser Raum verändert werden?

Die Veranstaltung gibt Einblick in die Ergebnisse eines innovativen Hochschulprojekts.

In vielen Organisationen – so auch im Hochschulkontext - werden weder rassistische Ausgrenzungsdynamiken noch der strukturelle und institutionelle Rassismus genügend reflektiert. Das festigt Rassismus, verhindert das angstfreie Lernen und steht gegen den professionellen Auftrag der Sozialen Arbeit. An der Veranstaltung wird das viel beachtete Projekt «Empowerment und Verlernen von Rassismus» vorgestellt, das dem auf innovative Weise entgegenwirkt.

Rassismus und Empowerment: Eine Gruppe Frauen mit diversen ethischen Hintergründen sitzen am Boden und führen Gespräche.

• Startdatum 23.11.2023, 12.15–13.15 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Berner Fachhochschule BFH, Hallerstrasse 8, Bern, Raum E 53, Bern und Online
  • Anmeldefrist Für die Teilnahme vor Ort: 16.11.2023 / Für die Onlineteilnahme: 22.11.2023
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Ein kleiner Lunch wird vor Ort offeriert.
  • Mitarbeitende und Studierende der BFH, Departement Soziale Arbeit
  • Fachpersonen und weitere Interessierte

Soziale Innovation am Mittag

Der Forschungslunch des Departements Soziale Arbeit ermöglicht Fachpersonen, Mitarbeitenden, Studierenden und weiteren Interessierten einen Einblick in die Forschungstätigkeit der BFH. In kurzen Inputreferaten werden aktuelle Projekte und Ergebnisse präsentiert und mit dem Publikum diskutiert. Der Anlass bietet zudem Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Vergangene Termine aus dieser Reihe: