Schweizer Exportwirtschaft und die Golfregion

12.05.2022 Die Länder der Golfregion sind ein wichtiges Ziel der Schweizer Exporte – und sie befinden sich inmitten eines grossen Transformationsprozesses. Welche Chancen und Herausforderungen das für die hiesige Exportwirtschaft bringt, untersucht ein neues Forschungsprojekt.

In einem neu gestarteten Forschungsprojekt untersucht die Forschungsgruppe International Management vom Institute for Data Applications and Security IDAS der Berner Fachhochschule BFH die Länder der Golfregion – Saudi-Arabien, Bahrain, Katar, VAE, Kuwait und Oman –, eine wichtige Zielregion der Schweizer Exportwirtschaft. Sie alle stehen vor grossen gesellschaftlichen Herausforderungen: das absehbare Ende des Ölzeitalters, der grosse staatliche Sektor, der mittelfristig nicht mehr finanziert werden kann, die Auswirkungen des Klimawandels in der Region und die Tatsache, dass es in der Bevölkerung viele junge Menschen gibt, die arbeiten wollen, für die aber nicht genügend freie Stellen vorhanden sind. Aufgrund dieser Herausforderungen wurden strategische Programme entwickelt mit dem Ziel einer grundlegenden Transformation der Gesellschaft, der staatlichen Behörden und der Wirtschaft zu modernen und diversifizierten Volkswirtschaften. Ziele sind die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Erhöhung des nicht-Öl-abhängigen Bruttoinlandsprodukts, die Erhöhung des Anteils des privaten Sektors und die Diversifizierung der Wirtschaft sowie der Steuereinnahmen. Im Rahmen dieser Programme werden folgende Branchen als prioritär eingestuft: Tourismus, Bergbau, Informationstechnologien, produzierendes Gewerbe, Bausektor und Energie.

Chancen für Schweizer Exporte

Das Vorhaben ist ambitioniert und erfordert enorme Investitionen. Für die Schweizer Exportwirtschaft ist der Transformationsprozess eine gute Gelegenheit, die Exporte zu erhöhen. Das Projekt «Doing Business in the Gulf» untersucht Chancen und Herausforderungen, die sich aus diesen Entwicklungen für Schweizer Exporteure ergeben sowie das grundsätzliche Vorgehen für ein erfolgreiches Exportgeschäft in dieser Region. Das Projekt wird unterstützt durch die Otto-Wirz-Stiftung.

Schweizer Exportwirtschaft und die Golfregion: Neues Forschungsprojekt untersucht Chancen und Herausforderungen