IdentityBrIDge soll Austausch von Identitätsinformationen vereinfachen

08.03.2023 Damit Unternehmen Identitätsinformationen effizient austauschen können, entwickeln Forschende der BFH zusammen mit PostFinance und SBB im Projekt IdentityBrIDge eine generische Lösung, die Informationen einfach, automatisch und sicher übertragen kann.

Werden zwischen Unternehmen Identitätsinformationen ausgetauscht, geschieht dieser Prozess grösstenteils elektronisch. Einige Schritte werden jedoch oftmals noch immer manuell ausgeführt, wodurch hohe indirekte Kosten entstehen. Um diesen Informationsaustausch zukünftig effizienter abwickeln zu können, entwickeln Forschende des Institute for Data Applications and Security IDAS der Berner Fachhochschule BFH gemeinsam mit PostFinance und SBB IdentityBrIDge; eine generische Lösung, die einfach, automatisch und medienbruchfrei Identitätsinformationen von einem Unternehmen zu einem anderen übertragen kann. IdentityBrIDge soll sowohl Informationssicherheit wie auch Nachvollziehbarkeit, Nichtabstreitbarkeit und Auditierbarkeit bei der regulationskonformen Abwicklung von Geschäftsprozessen garantieren. Dabei wird branchen- und prozessspezifisch der Schutz der Daten und Privatsphäre der involvierten Personen sichergestellt werden. Der geplante Prototyp soll als Open Source Projekt allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden.