MagglingenThinkathlon 2023: Eindrückliches Zeugnis kreativen Leistungsvermögens

08.03.2023 Rund 20 Bachelor-Studierende des Departements Technik und Informatik der Berner Fachhochschule BFH und der Eidgenössischen Hochschule für Sport EHSM bezeugten am diesjährigen MagglingenThinkathlon ihr kreatives Leistungsvermögen in praxisnahen und disziplinübergreifenden Projekten. Die Devise der Woche? Kreativ, konstruktiv, innovativ!

Das Ziel des MagglinenThinkathlon besteht jeweils darin, eine reale Problemstellung aus der Sportindustrie mittels unterschiedlicher Kreativitätstechniken zu lösen. Diesjähriger Auftraggeber war das Berner Unternehmen SensoPro, welches die Studierenden im Rahmen der Blockwoche vor eine ganz besondere Herausforderung zu stellen vermochte: Die Menschen am Arbeitsplatz für den Sport zu aktivieren, um so zur betrieblichen Gesundheitsförderung beizutragen.

Begleitet wurden die Studierendenprojekte von Expert*innen aus Lehre und Praxis der BFH, der EHSM und von SensoPro selbst. Der Austausch mit externen Referent*innen am MagglingenThinkathlon soll sowohl zum Netzwerk-Ausbau der Studierenden als auch zur Erweiterung deren fachlicher Kompetenzen beitragen.

Praktikable, innovative Lösungen mittels Design Thinking

Um der Problemstellung von SensoPro kreativ zu begegnen, haben sich die Studierenden in ihren jeweiligen Gruppen u.a. der Design Thinking Methode bedient, Interviews geführt und daraus innovative Ideen abgeleitet. Darunter fanden sich Ansätze sowohl für Software- als auch für Hardware-Lösungen. Es folgten die Skizzierung und Entwicklung von Prototypen sowie die Erarbeitung darauf abgestimmter Businessmodelle. Doch nicht bloss den Software-Ideen wurde in diesem Prozess Form verliehen: Die Studierenden machten auch die Hardware-Lösungen mithilfe von Konstruktionen aus Metall und Holz greifbar. Als krönenden Projektabschluss durften die Studierenden ihre praktikablen Lösungen der Auftraggeberin präsentieren.

Die gute Stimmung, die konstruktive Zusammenarbeit sowie das innovative und lösungsorientierte Denken der Studierenden des MagglingenThinkathlon bildeten den Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.