«Ich habe erkannt, wie wichtig eine gute Atmosphäre für die Arbeitsmoral ist.»

01.06.2023 Marco Hänni studiert an der BFH Wirtschaftsingenieurwesen und absolvierte im Sommer 2022 ein Startup-Praktikum bei Sensopro in Münsingen. Während des Praktikums erstellte er ein Management Information System für Sensopro und lernte, wie sehr eine gute Arbeitsatmosphäre die Motivation und Arbeitsmoral beeinflussen kann.

porträt Marco Hänni
Nach dem Praktikum ist sein Einsatz für Sensopro noch nicht vorbei: Marco Hänni arbeitet seit letztem Sommer zu 20% als Werkstudent bei dem Berner Startup.

2021 sprachen die beiden Mitgründer von Sensopro Jan Urfer und Stefan Glauser anlässlich eines Startup-Lunchs, den die BFH als Teil des Startup-Trainings von Innosuisse organisierte, über das Abenteuer Firmengründung. Marco Hänni sass im Publikum und dachte sich: «Für diese Firma würde ich unglaublich gerne arbeiten.» Nur wusste er nicht, welchen Beitrag er leisten könnte. Als sich ihm ein Jahr später die Möglichkeit bot, bei der gleichen Firma ein Praktikum zu absolvieren, griff er sofort zu.

Sensopro ist ein 2013 gegründetes Startup aus Münsingen, das drei Produkte entwickelte, mit der gleichzeitig Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit trainiert werden können. Die innovativen Geräte werden in Physiotherapien und Fitnesszentren, aber auch in der Rehabilitation oder in Privathaushalten eingesetzt. Das Ziel des Praktikums von Marco Hänni war die Entwicklung eines Management Information Systems, das aktuelle Zahlen aufbereitet und visualisiert. Dazu hat Hänni Excel- und CSV-Daten mittels Power BI eingelesen und verarbeitet. Er konnte sich Wissen vom Einlesen der Daten über die Verarbeitung bis hin zur Visualisierung aufbauen und dieses erweitern. Zudem hat er erlebt, wie bei einem Startup gearbeitet wird. Hänni berichtet voller Begeisterung über seinen Arbeitsplatz im Büro, den er trotz der Möglichkeit für Homeoffice und einem Arbeitsweg von einer Stunde 40 Minuten bevorzugte. Gemeinsame Mittagessen und Ping-Pong-Spiele über Mittag, die eigenen Trainingsgeräte im Büro, freie Arbeitsplatzwahl und sogar eine interne Klimmzug-Challenge, an der er teilgenommen hat: Eine Kombination, die er noch bei keinem vorherigen Arbeitgeber erlebt hat und die sich, wie er findet, sehr positiv auf die Arbeitsmoral auswirkt.

Nach diesen erfolgreichen fünf Wochen dankt ihm das Startup, für den wichtigen Beitrag, den der Student des Wirtschaftsingenieurwesens während des Praktikums leistete, mit einer Festanstellung. Seit Herbst letzten Jahres arbeitet Hänni nun zu 20% für Sensopro und hofft, in Zukunft noch viel zu der weiteren Entwicklung des Startups beitragen zu können.

Die Praktikumsstellen für Sommer 2023 sind publiziert. Interessierte Studierende melden sich bei: