«Wir wünschen uns einen Wissenstransfer aus Forschung und Lehre»

04.04.2024 Seit November 2023 ist die Softwaredienstleisterin GLAUX GROUP Partnerin unseres Instituts Public Sector Transformation. Im Interview gibt Andreas Gertsch, Chief Sales Officer der GLAUX GROUP, Einblick in das Tätigkeitsfeld des Unternehmens und spricht über die erhofften Vorteile einer Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule.

Die GLAUX GROUP hat den Slogan «Wir machen Service Public digital». Was bedeutet das – und wer sind eure Kund*innen?

Wir setzen uns für die umfassende Digitalisierung von Behördenleistungen und der Sozialen Arbeit in der Schweiz ein. Zu unseren Kund*innen zählen die öffentliche Hand, verwaltungsnahe Organisationen und Organisationen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit. Unsere Kund*innen möchten ihre Abläufe und Dienstleistungen digitalisieren und wir unterstützen sie bei diesem Prozess, indem wir fachbezogene Softwarelösungen realisieren. Innerhalb der Verwaltungen sind wir spezialisiert auf die Bereiche Gesundheit, Sozialwesen und Justiz. In der Sozialen Arbeit liegt unser Fokus auf Institutionen für die stationäre und ambulante Arbeit. Wir dürfen also mit spannenden Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten!

Welches sind die Stärken der GLAUX GROUP, um individuelle Lösungen anzubieten zu können?

Wir sind seit über 25 Jahren spezialisiert auf die Realisierung von fachbezogenen Softwarelösungen für die öffentliche Hand. Dadurch haben wir eine grosse Erfahrung, wenn es um die Umsetzung von komplexen Softwareprojekten im Behördenumfeld geht. Wir kennen die Branche und ihre spezifischen Bedürfnisse gut. Zudem legen wir viel Wert auf gut ausgebildete Mitarbeitende und sorgen dafür, dass diese up-to-date bleiben. Und: Uns sind vertrauensvolle Kundenbeziehungen sehr wichtig – schliesslich arbeiten wir jahrelang mit ihnen zusammen.

«Wir wünschen uns einen Wissenstransfer aus den Bereichen Forschung und Lehre in unsere Projekte und erhoffen uns ein besseres Verständnis dafür, was unsere Kund*innen morgen beschäftigen wird.»

Andreas Gertsch
Andreas Gertsch Chief Sales Officer Vertrieb - Produkt, Organisationsberater, Supervisor und Coach bso

Was erhofft ihr euch aus der Partnerschaft mit dem Institut Public Sector Transformation und der Berner Fachhochschule?

Die digitale Welt entwickelt sich rasend schnell. Wir wünschen uns einen Wissenstransfer aus den Bereichen Forschung und Lehre in unsere Projekte und erhoffen uns ein besseres Verständnis dafür, was unsere Kund*innen morgen beschäftigen wird. Zudem werden wir die verschiedenen Plattformen der BFH für das Netzwerken nutzen.

Sind für 2024/2025 neue Produktentwicklungen geplant?

Im Bereich Justiz, insbesondere bei der Rechtsprechung, wollen wir mit innovativen Lösungen zur weiteren Digitalisierung des Schweizer Rechtssystems beitragen. Zudem verfolgen wir den Trend, aktuell verteilte Applikationen zu zentralisieren, mit grossem Interesse. Durch die Zusammenführung entstehen Datengrundlagen, bei denen Maschine-Learning-Technologien, respektive Künstliche Intelligenz, hilfreiche Unterstützung bieten könnten. Hier entsteht ein für uns spannendes Anwendungsgebiet.

Über GLAUX GROUP

Die GLAUX GROUP ist ein wachsendes Softwareunternehmen mit rund 150 Mitarbeitenden. Sie bietet Individual- und Standardsoftwarelösungen für Behörden und behördennahe Organisationen in der Schweiz an. Die GLAUX GROUP vereint unterschiedlich operierende Bereiche mit umfassenden Speziallösungen und orchestriert die Applikationen durch ihre Projektleiter*innen kunden- und aufgabengerecht.

2023 durchlief die Glaux Soft AG eine Umfirmierung in die GLAUX GROUP AG. Seit November 2023 ist die GLAUX GROUP Partnerin des Instituts Public Sector Transformation der BFH Wirtschaft.

Logo BearingPoint