eGov Lunch 2022/1 23. März 2022

Beim ersten eGov Lunch 2022 haben wir über die digitalen Kompetenzen in der Verwaltung diskutiert.

23.03.2022, 11.30–14.00 Uhr – Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern

Thema: Digitale Kompetenzen in der Verwaltung – vom Digi-Check zur Skills-Entwicklung

Zum e-Gov Lunch haben wir wieder einmal mehr gelernt, dass ein Kulturwandel unbedingt notwendig ist, bevor eine  digitale Transformation stattfinden kann.

Die Kompetenzen, Fähigkeiten und Begabungen zu kennen ist das A und O für eine erfolgreiche OE-Entwicklung wie auch für die persönliche Weiterentwicklung der MA. In enger Zusammenarbeit mit dem Personalamt und der Geschäftsstelle Digitale Verwaltung setzt das KAIO dies zur Zeit im Rahmen eines Projektes um. Eine Plattform mit einer integrierten Selbstevaluation der digitalen Kompetenzen wird entwickelt. Auf der Plattform werden die digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeitenden evaluiert und visualisiert. Die MA erhalten direkt Förderungs- und Befähigungsangebote individuell auf jeden einzelnen zugeschnitten. Mehr dazu finden Sie in der Präsentation von Diana Nyffenegger und Marie-Louise Schlapbach.

• Startdatum 23.03.2022, 11.30–14.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern

Referent*innen

Thomas Gees

Digitale Kompetenzen in der Verwaltung – vom Digi-Check zur Skills-Entwicklung

Thematische Einführung.

Raphael Gehri

Digitaler Kompetenz-Check beim Kanton Aargau

In der kantonalen Verwaltung Aargau werden die digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden gezielt mit den Digitalen Kompetenz-Check gefördert. Im Praxiseinblick wird auf die Frage eingegangen wie diese ausgestaltet ist und warum es dazu zuerst Check der digitalen Kompetenzen benötigt.

Diana Nyffenegger

Bild Diana Nyffenegger

Zentrale Plattform Digitalisierung

Eine erfolgreiche digitale Verwaltung setzt neue Kompetenzen bei Mitarbeitenden und Führungskräften voraus. Die dazu nötigen Fähigkeiten sind zu entwickeln. Um diesem Handlungsschwerpunkt aus der Strategie Digitale Verwaltung nachzukommen und den dafür benötigten Inhalten einen geeigneten Rahmen zu bieten, entwickelt das KAIO eine zentrale Plattform Digitalisierung. Als Quelle für digitale, zeigemässe Dienstleistungserbringung soll diese alle Akteure aktiv für die digitale Transformation sensibilisieren, Mitarbeitende für neue, moderne und innovative Formen der Leistungserstellung und –erbringung befähigen sowie als Begegnungsort für Wissens- und Erfahrungsaustausch dienen. Im Kurzvortrag erhalten Sie einen Einblick in die Vorgehensweise und den aktuellen Stand der Entwicklung.

Marie-Louise Schlapbach

Bild Marie-Louise Schlapbach

Marie-Louise Schlapbach ist Mitglied der Geschäftsleitung des Personalamts des Kantons Bern und Leiterin der Abteilung Personalentwicklung, Gesundheit und Soziales. Ihre Abteilung erarbeitet Grundlagen und Instrumente der Personalentwicklung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für die Kantonale Verwaltung. Zudem verantwortet sie das Kursprogramm des Kantons Bern. Aktuell laufende Projekte sind u.a. «Digitale Transformation und Kulturwandel» sowie die Umsetzung des webgestützten Prozesses «Mitarbeitendengespräch». Marie-Louise Schlapbach hat an der Universität Bern studiert und ihr Studium mit einem Lizentiat in Arbeits- und Organisationspsychologie abgeschlossen. Sie bildete sich stets weiter und schloss erfolgreich Weiterbildungen ab u.a. CAS Organisationsentwicklung, Trigon PE-Fachforum und systemisches Coaching.

Partnermanagement und Organisation

Vergangene eGov Lunches